1__0008_2.jpg

1__0008_2.jpg

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum 15. Februar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Summe M44_5 red.jpg

Summe M44_5 red.jpg

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum 15. Februar 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M44 "first-light" mit 10"-Newton

• Einträge 2
  • Besitzer Horst0552
  • Datum
Hallo,

endlich konnte ich mal die ersten Aufnahmen mit dem
Skywatcher Teleskop N 250/1000 Quattro-10S machen.

210 Aufnahmnen mit der EOS60Da habe ich gemacht.
Alle 5 Sekunden belichtet bei ISO800.

Näheres dazu ist [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1123048/Notwendige_Verk%C3%BCrzung_eines_10#Post1123048]auch hier zu sehen.[/url]

Die Montierung AZ-EQ6 GT hatte ich azimutal betrieben.
[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1103529/3/Aufbau_meiner_Sternwarte]So wie hier gezeigt.[/url]

LG und CS
Horst

hallo Horst,

vielen Dank für dein Foto. sehr schön finde ich dabei den Vergleich, den ich jetzt für meinen 4,5" Apo mit Reducer habe. Ich hatte nach Fotos von M44 gesucht und nichts so richtig gefunden. Ich bin auch Anfänger. Erstaunlich finde ich, dass der eine Doppelstern bei 10"Scherbe gar nicht in deinem Foto zu sehen ist. Daher lobe ich mir meine obstruktionsfreie Optik. ich habe ca. 30x 30s belichtet, was an deine 210 x 5 sek gefährlich nahe kommt, und Darks angefertigt. Im Gegenzug kommen die kleinen Galaxien bei mir aus dem Rauschen nicht richtig raus - Vorteil für deine Scherbe.
Darks wären evtl. auch in deinem Fall ganz hilfreich. Flats und Bias habe ich nicht angefertigt.
Spikes sind natürlich Geschmackssache. Was ich ganz gut an deinem Foto finde ist, dass deine Hintergrund nicht so rabenschwarz ist wie bei mir.
Mein Foto der Praesepe stelle ich rein.

Klaren Himmel,

Tobias

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Horst0552
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen