Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
vielen Dank für dein Foto. sehr schön finde ich dabei den Vergleich, den ich jetzt für meinen 4,5" Apo mit Reducer habe. Ich hatte nach Fotos von M44 gesucht und nichts so richtig gefunden. Ich bin auch Anfänger. Erstaunlich finde ich, dass der eine Doppelstern bei 10"Scherbe gar nicht in deinem Foto zu sehen ist. Daher lobe ich mir meine obstruktionsfreie Optik. ich habe ca. 30x 30s belichtet, was an deine 210 x 5 sek gefährlich nahe kommt, und Darks angefertigt. Im Gegenzug kommen die kleinen Galaxien bei mir aus dem Rauschen nicht richtig raus - Vorteil für deine Scherbe.
Darks wären evtl. auch in deinem Fall ganz hilfreich. Flats und Bias habe ich nicht angefertigt.
Spikes sind natürlich Geschmackssache. Was ich ganz gut an deinem Foto finde ist, dass deine Hintergrund nicht so rabenschwarz ist wie bei mir.
Mein Foto der Praesepe stelle ich rein.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.