M100_5.jpg

M100_5.jpg

• Besitzer des Mediums ITOAOTI
  • Datum 22. April 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M64_7.jpg

M64_7.jpg

• Besitzer des Mediums ITOAOTI
  • Datum 22. April 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M64 & M100 - meine Forumpremiere

• Einträge 2
  • Besitzer ITOAOTI
  • Datum
Ich begrüße alle hier mit meinem ersten Beitrag im Forum und möchte in Zukunft einige meiner Bilder mit euch teilen.
Ich erhoffe mir ein paar konstruktive Kritiken um meine Kenntnisse, was die Astrofotografie angeht zu erweitern.

Das erste Bild zeigt die Backeye-Galaxie M64 und das zweite die Spiralgalaxie M100, beide im Haar der Berenike.
Ich beobachte und fotografiere mit einem relativ kleinen Refraktor und meine Nachführung ist ein ungeregelter Lego-Selbstbau. Daher kann ich nur mit sehr kleinen Belichtungszeiten(<30s) arbeiten. Bei 10s Belichtungszeit kann ich etwa 60% der Bilder verwenden und bei 30s etwa 30-40%. Aber zum Glück gibt es Stacking. Bei M64 habe ich in den letzten Nächten insgesamt ungefähr 3 Stunden brauchbare Belichtungen "gesammelt" und bei M100 etwa 2 Stunden. Zum Stacken habe ich DeepSkyStacker verwendet und für die EBV Fitswork.
Ich bin für alle Kritiken sehr dankbar und hoffe, dass es mir auch bald möglich sein wird so detailreiche Bilder wie ihr sie so oft reinstellt zu produzieren.

Sternenklare Grüße
Hallo,

Ich bin für alle Kritiken sehr dankbar und hoffe, dass es mir auch bald möglich sein wird so detailreiche Bilder wie ihr sie so oft reinstellt zu produzieren.

aber nicht mit:

Nachführung ist ein ungeregelter Lego-Selbstbau

Du must ja ziemlich Frustresistent sein um mit so einer Ausrüstung das zu versuchen!

In anbetracht dessen kannman nur sagen, tolle leistung.

Grüße

Daniel

Es ist mir klar, dass ich das mit der aktuellen Ausrüstung nicht erreichen kann. Ich will jedoch versuchen dieses Set so weit wie möglich auszureizen.

Hallo Stephan,
ist doch ganz brauchbar. Ich habe schon deutlich schlechteres mit "besserer" Ausrüstung gesehen.
Aber wir möchten auch ein Bild von dieser Ausrüstung sehen!

Hier ist mein Teleskop
Link zur Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/z22662n178.jpg
und hier ist meine Selbstbau-Nachführung
Link zur Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/g46092f41.jpg
Das wirklich very low budget, aber es funtioniert, mit den Einschränkungen, die die Montierung vorgib. Die Schnecke läuft unrund und das Schneckenrad sitzt exzentrisch auf der Achse.
Ich werde wohl zu allererst in eine voll motorisierte Montierung investieren müssen. Aber im Moment frage ich mich, was wohl mit diesem Equiment noch so alles geht. Welche Gesamtbelichtungszeizen verwendet ihr für solche Objekte.

Hallo Stephan,
ist eh ein Wunder, eas Du damit fertigbringst. Aber auch bei den etwas besseren geht es kaum über 30s. Hier musst Du schon mehr investieren und Guiden.
Wieviel Belichtung? Bis die Montierung anschlägt. 4-5 Stunden. Und dann nächste Nacht eventuell nochmal. An meinem M101 hat man gesehen, der verträgt unendlich viel Belichtungszeit.

Oh, ich denke da wird der Geldbeutel wohl bluten müssen.
Vielen Dank.

Hallo,

stefan dein M101 war aber schon super ausbelichtet.

Aber ja generell belichtet man bis die Montierung anschlägt...

Jetzt im Sommer sind das bei den Zenitnahen Objekten so 2-4 stunden bei mir.

Ist natürlich nicht durchgehend, einzelbilder haben so 4-7Minuten. Geht aber nur mit Autoguiding.

Also wenndu da nicht einiges im Geldbeutel hast geht sehr wenig.

Die LEGO Nachführung ist der Hammer...dein Teleskop und deine Monti würde ich visuell schon net mehr benutzen, das wäre mir viel zu wackelig, und du fotografierst damit...krass.

Grüße

Daniel

Das stimmt, man darf da wirklich nichts berühren, was besonders beim Scharfstellen immer wieder eine Herausforderung darstellt. Ich war mir nicht sicher, ob es an der Montierung liegt, hatte das aber schon vermutet.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
ITOAOTI
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.284
Kommentare
9