Ich begrüße alle hier mit meinem ersten Beitrag im Forum und möchte in Zukunft einige meiner Bilder mit euch teilen.
Ich erhoffe mir ein paar konstruktive Kritiken um meine Kenntnisse, was die Astrofotografie angeht zu erweitern.
Das erste Bild zeigt die Backeye-Galaxie M64 und das zweite die Spiralgalaxie M100, beide im Haar der Berenike.
Ich beobachte und fotografiere mit einem relativ kleinen Refraktor und meine Nachführung ist ein ungeregelter Lego-Selbstbau. Daher kann ich nur mit sehr kleinen Belichtungszeiten(<30s) arbeiten. Bei 10s Belichtungszeit kann ich etwa 60% der Bilder verwenden und bei 30s etwa 30-40%. Aber zum Glück gibt es Stacking. Bei M64 habe ich in den letzten Nächten insgesamt ungefähr 3 Stunden brauchbare Belichtungen "gesammelt" und bei M100 etwa 2 Stunden. Zum Stacken habe ich DeepSkyStacker verwendet und für die EBV Fitswork.
Ich bin für alle Kritiken sehr dankbar und hoffe, dass es mir auch bald möglich sein wird so detailreiche Bilder wie ihr sie so oft reinstellt zu produzieren.
Sternenklare Grüße