Select Canvas 2 sharp 135 % vergroot flipped2 annot klein.jpg

Select Canvas 2 sharp 135 % vergroot flipped2 annot klein.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Select Canvas 2 sharp 135 % vergroot flipped2 copy.jpg

Select Canvas 2 sharp 135 % vergroot flipped2 copy.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars niedrig in die Niederlande

• Einträge 2
  • Besitzer Rembert_Melman
  • Datum
Hallo allen,

Möchte gern dieses Marsbild mit euch teilen. Wir Holländer brauchen kein Fussbalspiel zu sehen, deshalb genugend Zeit um die Astrobilder zu bearbeiten ;(. Es war am 10 Juni die einzigste Möglichkeit der ich hätte um Mars zu imagen. Die Zeit war 0u30. Der Teleskop war ein 30 cm F4 Newton mit ein 5fach Powermate Powermate. Zum ersten Mal habe ich einen Dispersionskorrektor benützt, dadurch wird das 5fach erhoben bis 6-7 fach. Auch zum ersten Mal ein seriös gemeintes RGB-bild gemacht.
Die Kamera war ein ASI174MM, 10000 Bilder Luminance,3000 pro Kanal. Das Seeing was miserabel aber so dann und wann mit sehr kurze Perioden besser.
Leider war es sehr schönes Wetter auf Mars, d.h. sehr wenig Wolke. Auch die Polarkappen sind nicht gut zu sehen, das war auch visuell der Fall. Schade, das gibt nach meine Meinung immer etwas schönes extra zum Bild. Aber ich bin trotzdem sehr positiv überrascht (auch durch die Marsbilder der hier zu sehen waren)das es möglich ist mit Mars 17 Grad über den Horizont gute Resultate zu bekommen. Das bietet Höffnung für die nächste Jahre wenn auch Jupiter nach unten taucht...
Höffne das mein Deutsch Ihr nicht zuviel Mühe kostet und wird mir freuen auf Ihren Kommentar und Tips.

GrÜsse,
Rembert
Hallo Rembert,

da sind ja sehr viele Details zu erkennen. Das 2. Bild mit den Daten gefällt mir auch sehr gut.
Das mit den Wolken und den Polkappen ist mir auch aufgefallen. Die sind auch bei mir kaum zu erkennen.

Gruß,
Holger

Hallo Rembert,

da ist Dir ja ein sehr schöner Mars gelungen.
Vielleicht einen Tick zu grün.

Aber ganz so schlecht kann das Seeing ja nicht gewesen sein,
wenn Du mit so wenig Bildern so ein Ergebnis hinbekommen hast. ;)

Grüße
Volker

Hallo Rembert !

Gratuliere zu dem gelungenen Marsfoto. Es ist immer wieder erstaunlich unter welchen schwierigen Ausgangsbedingungen tolle Planetenfotos, wie in Deinem Fall, möglich sind. Einfach super. Das motiviert kräftig.
Übrigens fällt mir zu horizontnahen Astrofotos ein, dass es mein Astrokumpel Erwin geschafft hat, die Feuerkugel vom 6.Februar 2016 von Oberösterreich aus mit einer DSLR deutlich erkennbar abzubilden. Das sind immerhin rd.900km Entfernung. Noch dazu ist die Refraktionswirkung der Atmosphäre an der Bahn der Feuerkugel bis zum Horizont zu sehen. Das ist natürlich für den Mars nicht unbedingt zu empfehlen.

Wir in Österreich haben da momentan sowohl beim Fussball als auch bei der Marsbeobachtung etwas bessere Ausgangsbedingungen. Wobei es unser Fussballteam gerade noch geschafft hat, gegen Portugal ein 0:0 herauszuholen. Beim Freundschaftsspiel gegen euer Nationalteam haben wir ja verloren. Holland hätte es sicherlich verdient bei der EM dabei zu sein.

cs Gerhard

Hallo, Rembert!
Ich bin beeindruckt von diesen Aufnahmen!
Ich würde mich mittlerweile schon freuen, wenn ich nur Jupiter beobachten könnte, so bewölkt ist es bei uns in Essen...
Und dein Deutsch konnte man finde ich auch verstehen ;)
LG, André

Hallo allen,

Vielen Dank für das Kommentar und die freundlichen Worte auf meines Marsbild!
@Holger: Habe noch probiert das Blau zu verstàrken, aber ohne Success. Siehe auch das Antwort an Volker.

@Volker: Mit dem Grünstich hast du ein bisschen Recht wenn ich die Aufnahme nochmals betrachte, aber ich hat mich viele Mühe gemacht um eine akzeptabele Farbung zu finden. Ich hatte ein sehr schwaches Blausignal. Verstärkung gab kaum Verbesserung oder ergab Hässlichkeit. Nur das hinaufschrauben von Grün gab Verbesserung. Soll noch ein bisschen ausprobieren ob die Farben noch etwas zu verbesseren sind. Ich kann für die nächste Mal ausprobieren ob bessere Kalibrierung von Camera + Filter Verbesserung ergibt. Wenn es noch ein nächste Mal für Mars die nächsten Wochen gibt...
Habe noch einmal das Filmschen betrachtet und ich habe denke ich glück gehabt mit dem Seeing, für kurze Perioden war der Seeing gut, etwa 20-30% der Aufnahmen. Aber immer nur ein Teil von das Marsbild. Astrostakkert verdient deshalb auch Lob.

@Gerhard: Ich lerne hiervon das man auch in die Horizontnähe gute Resultaten bekommen kann. Bietet Hoffnung für die n"chste Jahre. Und viel Erfolg für deinen Mannschaft!

@André: Tja, die Wolken... leider sollen wir damit leben lernen oder emigrieren... Und danke für deine nette Bemerkung über nein Deutsch, oder meine Version von deine Sprache...

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Rembert_Melman
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.861
Kommentare
5