Hallo allen,
Möchte gern dieses Marsbild mit euch teilen. Wir Holländer brauchen kein Fussbalspiel zu sehen, deshalb genugend Zeit um die Astrobilder zu bearbeiten ;(. Es war am 10 Juni die einzigste Möglichkeit der ich hätte um Mars zu imagen. Die Zeit war 0u30. Der Teleskop war ein 30 cm F4 Newton mit ein 5fach Powermate Powermate. Zum ersten Mal habe ich einen Dispersionskorrektor benützt, dadurch wird das 5fach erhoben bis 6-7 fach. Auch zum ersten Mal ein seriös gemeintes RGB-bild gemacht.
Die Kamera war ein ASI174MM, 10000 Bilder Luminance,3000 pro Kanal. Das Seeing was miserabel aber so dann und wann mit sehr kurze Perioden besser.
Leider war es sehr schönes Wetter auf Mars, d.h. sehr wenig Wolke. Auch die Polarkappen sind nicht gut zu sehen, das war auch visuell der Fall. Schade, das gibt nach meine Meinung immer etwas schönes extra zum Bild. Aber ich bin trotzdem sehr positiv überrascht (auch durch die Marsbilder der hier zu sehen waren)das es möglich ist mit Mars 17 Grad über den Horizont gute Resultate zu bekommen. Das bietet Höffnung für die nächste Jahre wenn auch Jupiter nach unten taucht...
Höffne das mein Deutsch Ihr nicht zuviel Mühe kostet und wird mir freuen auf Ihren Kommentar und Tips.
GrÜsse,
Rembert