Hallo zusammen,
am 1.1.2017 habe ich die Gelegenheit genutzt, bevor der Nebel aus dem Tal kam, doch noch schnell mein erstes Bild der Venus aufzunehmen.
Danach noch den Mond gefilmt und gestackt.
Leider ist der Mond nicht mehr ganz so scharf geworden - ich hatte nicht viel Zeit, mich auf das Fokusieren zu konzentrieren, da das Ende der Sicht wegen des aufsteigenden Nebels absehbar war.
Bei einem der Videos (Mosaik aus 5 Teilen) ist mir dann noch etwas "Beifang" ins Netz gegangen:
Mein erstes Flugzeug vor dem Mond.
Dabei hatte ich gleich in mehrfacher Hinsicht ziemliches Glück:
1) zufällig der richtige von 5 Bildausschnitten (Mosaikteilen) im richtigen Zeitraum eingestellt
2) zufällig nicht abgeschnitten (Flugzeug nicht am Rand des Bildausschnittes)
3) Zufällig ein Einzelbild mit ganzem Flugzeug (nicht nur Schnauze oder nur Schwanz)
4) Zufällig im richtigen Moment des Films auf den Monitor geschaut - sonst hätte ich es wahrscheinlich nie gefunden, weil man sich die Stacking-Videos ja nicht unbedingt noch mal anschaut)
Musste jetzt erst noch lernen, wie man das Einzelbild des Flugzeugs mit in das gestackte Gesamtbild mit aufnimmt (Einzelbild statt gestacktes Mosaikteil lässt sich ja nicht rauschfrei nachschärfen).
Habe es dann mit der Ebenentechnik und Helligkeit/Transparenz (Einstellungsebene) doch noch geschafft... - sozusagen auch Premiere.
Schöne Grüße,
Klaus