Venus_1_1_2017__17_58.jpg

Venus_1_1_2017__17_58.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
MondMitVenus.jpg

MondMitVenus.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mond_1_1_2017__18_15.jpg

Mond_1_1_2017__18_15.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond, Venus und Flugzeug

• Einträge 3
  • Besitzer Klaus_Fischer
  • Datum
Hallo zusammen,

am 1.1.2017 habe ich die Gelegenheit genutzt, bevor der Nebel aus dem Tal kam, doch noch schnell mein erstes Bild der Venus aufzunehmen.
Danach noch den Mond gefilmt und gestackt.

Leider ist der Mond nicht mehr ganz so scharf geworden - ich hatte nicht viel Zeit, mich auf das Fokusieren zu konzentrieren, da das Ende der Sicht wegen des aufsteigenden Nebels absehbar war.

Bei einem der Videos (Mosaik aus 5 Teilen) ist mir dann noch etwas "Beifang" ins Netz gegangen:
Mein erstes Flugzeug vor dem Mond.

Dabei hatte ich gleich in mehrfacher Hinsicht ziemliches Glück:
1) zufällig der richtige von 5 Bildausschnitten (Mosaikteilen) im richtigen Zeitraum eingestellt

2) zufällig nicht abgeschnitten (Flugzeug nicht am Rand des Bildausschnittes)

3) Zufällig ein Einzelbild mit ganzem Flugzeug (nicht nur Schnauze oder nur Schwanz)

4) Zufällig im richtigen Moment des Films auf den Monitor geschaut - sonst hätte ich es wahrscheinlich nie gefunden, weil man sich die Stacking-Videos ja nicht unbedingt noch mal anschaut)

Musste jetzt erst noch lernen, wie man das Einzelbild des Flugzeugs mit in das gestackte Gesamtbild mit aufnimmt (Einzelbild statt gestacktes Mosaikteil lässt sich ja nicht rauschfrei nachschärfen).

Habe es dann mit der Ebenentechnik und Helligkeit/Transparenz (Einstellungsebene) doch noch geschafft... - sozusagen auch Premiere.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

Glückwunsch zu diesem tollen Treffer.
Das ist eines der schönsten Fotos, das ich in letzter Zeit gesehen habe.

Viele Grüße
Peter

Grüß Dich Klaus,

da kann ich mich Peter nur anschließen.
Eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen.
Sieht toll aus!

LG & CS
Stefan

hallo Leute,

Klaus:
wow, was für ein Schnappschuss vor einer Mondsichel,
Glückwunsch !

Gruß
Christian

Klasse! Dass das Flugzeug aber auch genau über dem beleuchteten Teil des Mondes war, schön "geschnappt" :)

... und sogar der Jet aus den Triebwerken ist auch gut zu erkennen. Sieht richtig gut aus. Glückwunsch!
Liebe Grüße
Reinhard

Hallo Klaus,

toller Volltreffer. Ich habe das zuletzt schon mehrfach bewusst versucht. Mit flightradar passende Flieger abgewartet aber leider immer knapp vorbei.
Das wird bei dem kleinen Ausschnitt der Asi120mc auch nicht einfach werden, da schnell den richtigen Bereich zu filmen.

Umso erstaunlicher, dass Dir das Flugzeug so passend durch das Bild geflogen ist.

Gruß,
Holger

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure netten und zahlreichen Kommentare - ich bin ja ganz überwältigt ob der Resonanz...

Ja, das war ein echter Glückstreffer -

Als ich das Flugzeug durchs Bild fliegen sah, dachte ich als erstes: Wow, super, ein Flugzeug - hab ich auch mal eins erwischt.
Dann sofort der nächste Gedanke war: Oh weia, die Sichel ist soo schmal - hoffentlich passt der Flieger da überhaupt ganz rein - und - hoffentlich ist es wegen der Bildfrequenz und der kleinen Sichel nicht vorne oder hinten abgeschnitten...

Umso erfreuter war ich dann, als ich beim nachträglichen Ansehen ein Einzelbild mit ganzem Flieger drauf hatte.

Letztendlich war es dann sogar Glück, dass die Sichel erst so schmal war, sonst hätte ich bei dem Bildausschnitt der ASI einen abgeschnittenen Abgasstrahl im Bild gehabt.

Beim Merkurtransit im Mai hatte ich übrigens schon mal so was ähnliches - da hatte ich die Sonne Vollformat mit der DSLR umd dem C8 drauf, und es flog ein Flieger durch, den ich gesehen habe. Ich hab nur dann vor lauter Aufregung die Fernsteuerung für die Auslösung fast aus der Hand fallen lassen - und als ich den Knopf gefunden hatte, war's zu spät...

@Reinhard: Ja, bei meinem ersten Versuch, das Flugzeug freizustellen und in das gestackte Bild einzukopieren, waren die Triebwerke und der Abgasstrahl, den man beim rechten Triebwerk sieht, das Problem. Hat immer wie reingestempelt ausgesehen.

Mit der transparenten Ebenenmaske ist es jetzt so geworden, wie ich mir es vorgestellt habe.

@Holger: Ich bewundere immer wieder deine Energie und Ausdauer, mit der du Projekte verfolgst! Dranbleiben - irgendwann erwischst du auch einen...!

Schöne Grüße,
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Klaus_Fischer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.653