IMG_0334.JPG

IMG_0334.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
hhh.JPG

hhh.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondbild-So oder So

• Einträge 2
  • Besitzer AstroAlex150_750
  • Datum
Hallo Leute ich hätte mal eine Frage zu meinem Mondbild. ich habe hier zwei Varianten meines Bildes, mir gefallen beide gut. Welches von den zweien gefällt euch besser oder würdet ihr noch eine ganz andere Bearbeiten kann.
Hi,

so schreibt man sich wieder :-)

Also mir gefällt die erste Version besser. Jedoch würde ich mir mehr Schärfe und Kontrast wünschen.
Ich möchte nicht mein Bild jetzt als Referenz nehmen
aber so in etwa...

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/876976/Vollmond#Post876976

Grüße

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

wie könnte ich den noch mehr Schärfe in das Bild bekommen.
Heute waren die Bedingungen eigentlich ganz gut, ich fotografiere momentan ohne irgendwelche zusätzliche Linsen
weil sonst bekomme ich nicht den ganzen Mond auf das Bild.
Kann das auch daran liegen das mein Tubus kühl war und die Temperatur der Luft in meinem Zimmer warm?
Oder muss ich etwas anders noch beachten?

Das Bild habe ich so aufgenommen:
150/750 Newton
Canon Eos 1000D

Oder reicht mein Equipment nicht für solch einen Kontrast und solch eine Schärfe?

Lg Alex

Zitat von AstroAlex150_750:
Kann das auch daran liegen das mein Tubus kühl war und die Temperatur der Luft in meinem Zimmer warm?

Verstehe ich das richtig, du hast aus deinem Zimmer herausfotografiert..?

Du solltest zu deutlich besseren Ergebnissen kommen (auch mit deiner Ausrüstung), wenn du das Teleskop einfach mal draußen aufbaust und dort fotografierst. Natürlich sollte das Teleskop dann auch erst auskühlen, aber auch sonst sollte schon deutlich mehr herauszuholen sein.

Grüße und CS
Alexander

Ich verstehe nicht ganz, Dein Tubus war kühl und in Deinem Zimmer war die Lugt warm.
Hast Du das Teleskop von draußen rein gebracht und dann aus dem Zimmer fotografiert?

Nicht zum ersten Mal hat man dir gesagt, dass du draussen fotografieren sollst.
Es ist doch völlig logisch, dass man (gerade im Winter) nicht von Innen nach aussen fotografieren kann.....mannmann.

Du hast doch sicher schon was von Tubus-seeing und Luftturbulenzen gehört.

Stell das Ding mind. 30min vorher raus und dann leg los - sonst kommst du nicht weiter.

Und nimm zum scharfstellen den liveview - schau im Handbuch nach, wenn du die Funktion nicht kennst.

@redfaction
berechtigte Frage.

Hi,

Zitat von Zyklop:
Es ist doch völlig logisch, dass man (gerade im Winter) nicht von Innen nach aussen fotografieren kann.....mannmann.
doch, mach ich auch so, z.B. http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/881110/Mein_bester_M42_bisher
Das Fenster ist natürlich offen, im Zimmer ist's kalt und mit Refraktor statt Newton.

@Giuseppe:
Nutze die Spiegelvorauslösung Deiner 1000D und löse mit Kabelfernauslöser aus. Warte 4-5 Sekunden, nachdem der Spiegel hochgeklappt ist, und löse erst dann zum zweiten mal aus. Stell richtig scharf, am Mondrand mit Liveview und mach' mehrere Aufnahmen. Dannach kannst Du am Rechner das schärfste raussuchen. Ist doch eigendlich nicht schwierig und kriegt man auch über Google raus.

Gruß,
Markus

Danke Markus,

aber ich denke Du meinst nicht mich :-)

Aber dem kann ich zu stimmen.

Giuseppe

Man kann auch den Zeitauslöser plus Spiegelvorauslösung nehmen, wenn man keinen Kabelauslöser hat.
ganz "günstige" Kollegen programmieren sich eine universalfernbedinung mit dem canon-auslöser-signal ein (wenn man eine canon-fb zur hand hat).
Also zimmer kalt hin oder her - für hohe Vergrößerungen ist das nix - erst recht, wenn man in höheren Etagen wohnt und die unteren Nachbarn vielleicht auch ihre Fenster gekippt haben.
aber mit liveview, möglichst kurzer Belichtungszeit, Vorauslösung z.b. bekommt man sicher gute Ergebnisse.

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend noch probiert die Venus zu beobachten und war dann ca. eine Stunde draußen und habe den Tubus davor eine halbe Stunde auskühlen lassen. Danach habe ich das Teleskop in mein Zimmer getragen und den Mond gesehen. Ich kann nicht solange warten bis der Mond auf der anderen Seite zum Balkon kommt weil es hier in letzter Zeit zur Nacht hin sich zu zieht.

Lg Alex

p.s.natürlich benutze ich Fernauslöser und Liveview

Den Jungs hier gehts natürlich um die Astroknipserei und nicht um EBV, aber lade das Bild doch einfach mal mit GIMP odes PS und zieh Kontrast und Schärfe hoch, das dürfte schon Welten ausmachen....

CS

Alex

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
AstroAlex150_750
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.824