2011-07-08_Cygnus_NGC7000_200mm_19x6min_blende5-0_iso800_fst31-3spikes_1024x708.jpg

2011-07-08_Cygnus_NGC7000_200mm_19x6min_blende5-0_iso800_fst31-3spikes_1024x708.jpg

  • Besitzer des Mediums ReneM
  • Datum 10. Juli 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NGC7000

  • Einträge 1
  • Besitzer Mikuneko
  • Datum
Hallo,

zwischen beiden Aufnahmen liegt ein knappes Jahr. Das macht allen Jungastrofotografen hoffentlich ein wenig Mut, nicht aufzugeben ...
Aufnahmedaten: Canon 1000Da, Teleobjektiv 200mm, f/5, 19x6 Minuten.
Nachführung mit der Atrotrac.


Das Bild gibts [url=http://www.flickr.com/photos/miku69/?donelayout=1]hier[/url] wieder unkomprimiert.

Viele Grüße

Rene
Hallo Franz,

die Frage ist berechtigt. Die Kamera ist die gleiche.
Ich denke, die Gründe für die große Farbabweichung liegen zum einen in der veränderten Helligkeit- und Kontrastbearbeitung. Früher war ich zu hasig und hatte immer Angst, daß Details verloren gehen. Zum anderen verändere ich die Farbe von galaktischen Nebeln wie NGC7000 gern mehr hin zu rot/rotorange (aber Veränderung Farbton max. +6 unter der Korrektur "Farbton/Sättigung"), was den Nebel insgesamt heller erscheinen läßt.

Bei meinem anderen Bild (Gamma Cygnus Nebel), den ich hier auch eingestellt habe, habe ich es leider ein wenig übertrieben und der Nebel leuchtet zu orange. Aber man lernt ja mit jeder Bearbeitung dazu ;-)

Viele Grüße

Rene
 
Hallo Rene,

ja ja die liebe Zeit... tut mir Leid wenn ich manchmal Mails vergesse, ist wirklich keine böse Absicht.

Wegen der Strikes. Wenn Du die Blende voll offen hast, sieht man von den Lamellen noch Reste im Strahlengang? Oder ragen irgendwelche mech. Teile der Konstuktion in den Stahlengang? Ja auf das HTT und unser wiedersehen freue ich mich auch schon mächtig. An unserem Lausitzer Frühjahrstreffen konnte ich auch nur kurz teil nehmen, hatte Nachtschicht. Wir hatten aber wirklich fantastische Bedingungen, hab mich sehr geärgert...

Viele Grüße!
 
Hallo Steffen,

ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen...
Dafür habe ich habe mir nochmal Bilder mit Offenblende angeschaut. Es sind alles Bilder mit Brennweiten von max. 70 mm. Die Sterne sind alle ohne Spikes. Da wird wohl ein Versuch mit Offenblende und 200 mm fällig demnächst.

Viele Grüße

Rene

 
Glückwunsch zu der Steigerung.
Ich kann Deine Freude über den Fortschritt nachvollziehen. Egal, auf welcher Ebene man sich weiter entwickelt, es ist schön, wenn man es tut und es erkennt. Das erste Bilkd ist schon gut, beim zweiten werde ich neidisch. Ich gönne Dir die Freude. NGC 7000 ist nicht mehr zu optimieren, versuche Dich jetzt mal an die Orion-Regionen, z.B. den Pferdekopfnebel und alles drum herum.
Ich freue mich auf deine Ergebnisse. Du kannst sie mir auch direkt mal zukommen lassen. Ich suche immer gute Amateurbilder für meine nächste Auflage des Buches Astronomie in Theorie und Praxis, wo ich am liebsten die Bemühungen von Amateuren würdige.

Viele Grüße und clear skies
Erik
 
Vielen Dank Erik für den sehr netten Kommentar (auch wenn wir beide wissen, daß die Bearbeitung noch nicht perfekt ist ;-)). Die Orionobjekte stehen noch ganz oben auf meiner Liste, letzten Winter hat meine Kälteempfindlichkeit gesiegt, ab das soll diesen Winter anders werden...und hoffentlich wird auch der Winter diesmal anders.

Viele Grüße zurück

Rene
 
Hallo Rene

Gratuliere zum deinem Fortschritt.

Da hast Du die Ausrichtung und die BA schon sehr gut im Griff. Klar, macht ein gutes Objektiv auch noch einiges aus.

Ich bin mobil auch mit der AstroTrac unterwegs, hatte aber eine viel längere Anlaufzeit als Du.

Weiter so.

LG Rainer
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Mikuneko
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen
6.047
Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Oben