Pferdekopf-LOMO-80-360-Cropp50.jpg

Pferdekopf-LOMO-80-360-Cropp50.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Pferdekopf-LOMO-80-360-25.jpg

Pferdekopf-LOMO-80-360-25.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Pferdekopfregion mit LOMO 80/360

• Einträge 2
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Guten Moregn und schönes neues Jahr,
Während Andere gefeiert haben, probierte ich einen geliehenen LOMO 80/480mm aus.
Mit Ricardi Reducer auf 360mm F4,5 gedrückt, funktioniert das doch sehr gut. Ergibt eine schnelle Fotomaschine.
Links oben ist das Bildfeld uneben, die Feinjustierung macht dann der Besitzer. Für mich war das ein Test, dieses Gerät war auch auf meiner Wunschliste.
Leider ist die LOMO Fassung etwas eng, so das bei 2° die Sterne schon etwas viereckig werden. Fotografisch stört das noch nicht.

Die Daten:
LOMO 80/480mm, Ricardi Reducer auf [size:17pt][COLOR=#FF0000]360mm F4,5[/color][/size]
ATIK 383, Baader 7nm Filter
15 x 900s, Darks, Flats
Bedingungen: leicht dunstig mit Mondlicht

[size:14pt] [url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Pferdekopf-LOMO-80-360-50.jpg]Volles Feld, 50% Version[/url]

[url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Pferdekopf-LOMO-80-360-Cropp.jpg]Cropp, nicht verkleinert, volle Auflößung[/url] [/size]

Fazit, wenn man eine gute Fassung erwischt, ist das eine recht günstige, schnelle Fotomaschiene.

Mir persönlich war dann doch die etwas höhere Brennweite des FSQ85 lieber.
Dieses Objekt wird dann auch noch mit dem Baby-Q abgelichtet.
Hi Stefan,

Mir gefätt sehr gut !
Bin etwa überrascht von der Auflösung. Würde theouretisch für die Öffnung etwa weniger erwarten.
Hast Du die Sterne verkleinert?

Gruss Pepo

Hallo Pepo,
nur ganz wenig, es waren trotzdem keine Flatschen.
Die großen Sterne lassen sich in Fitswork eh nicht gut verkleinern.
Die Optik ist sehr gut, die Fassung nicht.

Stefan

Hallo Tobiaz,
vom Ricardi nicht, den setzte ich ja auch am großen TEC ein.
Da gibt es keine Reflexe, auch mit der Filterschublade dazwischen.
Kann auf ungünstigen Abstand Filter-Chip-Reducer hindeuten, oder am ungünstigen Blendensystem, das da irgenwas von Tubus her reflektiert..

Letztendlich nicht mein Problem, den richtigen Abstand rauszufinden obliegt dem Besitzer. Da die Fassung eh nichts ist, ist fraglich, ob man das Gerät so weiter benutzen sollte.
Für mich persönlich auch ein NoGo.

Reflexe, gerade bei diesem Objekt, haben übrigens die meisten Setups. Da gibt es noch ganz andere Kaliber.

Stefan, Refraktorfan

Reflexionen um helle Sterne kann man bei H-Alpha- Aufnahmen kaum vermeiden.
Ein wenig besser ist es bei Astrodon-H-Alpha-Filtern, die etwa das doppelte der Baader-Filter kosten.

Gruß
Frank
auch Refraktorfan

Hallo Stefan und Frank,

dass es am FSQ zu Reflexen kommt hab ich auch schon gsehen.
Ich hatte bis jetzt nie Reflexe, weder mit dem FSQ an den Plejaden, noch mit dem TS APO65Q an Alnitak mit H-Alpha und 30min Einzelbelichtungszeit.
Ich habe allerdings die 3nm Astrodon Filter und Astrodon LRGB, die sogar das 3-fache der Baader Filter kosten. ;)

Grüsse
Tobiasz

Danke Dir. Ich denke 3nm am FSQ, da geht die Post ab.
Werde ich mal bestellen, zumindet Ha. Die anderen OIII und SII nehme ich eh nur für die Farbe.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
5.717
Kommentare
13