Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Iso 800 mit EOS 450D ohne Filter aber Baader MPCC an 8" f/4 auf EQ-6
Guiding mit ALCCD5 an 80/400mm Refraktor
Seeing 9 von 10
Guiding leider weniger gut :(
M42 stand in der Belichtungszeit gerade mal zwischen 10 und 15°
Über Bearbeitungstipps, gerade zum Flammenebel, wäre ich sehr dankbar.
Alles andere aber natürlich auch.
Seid sanft, ich stecke noch in den Babyschuhen :)
Die orientierung der Kamera muß natürlich passen. Der Fokus ist nicht ganz so wichtig, sollte aber schon irgendwo in der Richtung stehen. Zum testen sollte es gehen.
Wenn der Fokus nicht wichtig ist erklär doch mal bitte, wie
Verunreinigungen im optischen Weg korrigiert werden sollen
wenn diese durch Unschärfe verschwinden? Das Argument Test
zieht auch nicht. Er geht sonst in Zukunft davon aus, dass
der Fokus generell bei Flatfield Erstellung nicht wichtig ist.
Hallo, das er den Fokus nicht mehr genau treffen wird ist wohl klar. Hier geht es nicht um Verunreinigungen sondern um die Vignetierung. Die Verunreinigen könnte ich später auch noch retuschieren wenn es sein muß. Und zum Test reicht das allemal wenn die Kamerapossition noch passt. Sonst wären die Bilder die er bisher gemacht hat für den Alterwertesten denn da ist so nichts zu holen.
Ansonsten habe ich ja zum Handbuch von DSS verlinkt, da steht ja geschrieben wie Flats erstellt werden müssen.
Ist ja wieder viel passiert hier.
Heute wird das nichts mehr mit den Flats.
Aber ich denke ich werde morgen dazu kommen.
Mhh was meint ihr mit der Komischen Vignettierung?
Im Bezug auf die Kamera oder die Spiegel?
Das war auch der Grund warum ich es so dunkel halten wollte
Nun gut, ich hoffe ihr kommt dem Problem auf die Schliche
Markus, ich danke dir bis jetzt für die Zeit, die du investiert hast.
Hallo Mark, ein paar Tipps hätte ich auch noch.
Bei der Durchsicht Deiner Bilder fiel mir auf, dass die Deformation der Sternabbildungen an verschiedenenen Stellen der Bilder unterschiedlich aussieht, daher halte ich einen Nachführfehler für unwarscheinscheinlicher als eine dejustierte Optik. Eine f/4 Optik zu beherrschen ist auch nicht gerade trivial. Eine Verkippung der Kamera am Okularauszug wäre auch eine mögliche Ursache für den asymetrischen Fehler. Was auch für ein Justageproblem spricht ist das asymetrische Erscheinungsbild der Vignettierung.
Wie schon geschrieben wurde wäre es zielführender nur ein Objekt pro Nacht auszubelichten. Die Einzelbelichtungen sollten dabei so lang wie irgend möglich sein, sprich wie es die Himmelsqualität an Deinem Standort und die Nachführung zulassen. Die Anwendung unterschiedlicher Belichtungszeiten würde ich in der Regel unterlassen. Außer beim Orionnebel und bei M31 macht es keinen Sinn und verschlechtert sogar das Signal-Rausch-Verhältnis.
Viel Erfolg und vor Allem Spaß bei weiteren Versuchen wünscht Dir Willi!
Moin, ich muß Willi Recht geben. Hier mußt Du erst mal schauen das Mechanisch alles passt. Einfach aufstellen und los fotografieren ist leider nicht.
Trotzdem würde ich mal mit dem aktuellen Setup ein paar Flats machen. Vielleicht kann man das M45 noch etwas retten.
Desweiteren würde ich das nächste mal nicht Guiden sondern einfach gut genordet kurz belichtete aufnahmen a 60 Sekunden machen. Das reicht für M45 auch mal für den Anfang. Dazu brauchst Du nicht so viel Zeit und siehst schneller das Ergebniss. In einer Stunde bekommst Du damit sicherlich 40 Aufnahmen hin. Damit kannst Du mal starten.
Willi hat natürlich recht. Im prinzip ist länger belichten immer besser. Vor allem wenn man dann bei ISO 400 oder gar 200 belichtet werden die Farben besser. Aber man kann ja auch viel mit Bildbearbeitung machen.
Hallo Mark, hallo Markus, wenn das Guiding nicht ordentlich läuft ist es natürlich eine Option kurz belichtete Aufnahmen zu machen. Gibt es die Nachfürung her sind die längeren Einzelbelichtungen der bessere Weg, da das Sinnal-Rausch-Verhältnis viel besser ist. 60 mal 1 Minute bringt z.B. ein schlechteres Ergebnis als 6 mal 10 Minuten. Der Zeitaufwand ist der gleiche, jeweils 1 Stunde.
Hi Willi, das ist klar und mache ich in der Regel auch so. Aber zum Testen würde ich erst mal mit kurzen Aufnahmen anfangen. Zumindest so lange bis Mark das Equipment im Griff hat. Sobald das gut läuft würde ich eben "einen drauf" setzten und mit dem Guiding anfangen.
M45 ist ja an sich schon recht hell. Da kann man auch gut mit kurzen Zeiten arbeiten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.