Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr schöne Details, gefällt mir gut. Aber was meinst Du mit "Bevor die Saison zu Ende ist"? Habe am WE zum ersten mal mit Folie fotographiert/gefilmt. Sonnenfotographie könnte mich ebenfalls reizen...
allhoest meint damit, dass im Winterhalbjahr die Sonne niedrig über dem Horizont steht. Bei Beobachtungen muss man dann durch "mehr" Atmosphäre durchschauen. Dadurch ist die Beobachtung und auch die Fotografie "seeing-anfälliger" und man sieht meist nur verwaschene Strukturen.
das Problem Seeing ist bei der Sonnenbeobachtung genau anders herum als man es sonst kennt (Objekt möglichst hoch über Horizont). Bei der Sonnenbeobachtung ist die Luftruhe gerade morgens oder abends meist besser, weil die hochstehende Sonne über Mittag die Atmosphäre aufheizt.
Im Winterhalbjahr haben viele (ich auch) das Problem, dass durch Bebauung, Bäume etc. bei dem niedrigen Sonnenstand die Sonne verdeckt ist, oder man außerhalb der Arbeitszeiten eben auch nicht beobachten kann.
Hallo Anke und Alex,
o.k., Danke für die Info! Dann habe ich ja am WE zufällig alles richtig gemacht, als ich mich kurz vor Sonnenuntergang dazu entschlossen habe, die Sonne zu fotografieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.