20140927_S02_095243_..._Denois.jpg

20140927_S02_095243_..._Denois.jpg

• Besitzer des Mediums allhoest
  • Datum 29. September 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
20140927_S01_092924_..._Denois.jpg

20140927_S01_092924_..._Denois.jpg

• Besitzer des Mediums allhoest
  • Datum 29. September 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne am 27.9 - PST Mod

• Einträge 2
  • Besitzer allhoest
  • Datum
Hallo,

die Sonne nochmals, bevor die Saison zu Ende ist.

Taka FS128 + Barlow x2
PST Mod
Basler Aca1300
2014-Sep-27
Sehr schöne Details, gefällt mir gut. Aber was meinst Du mit "Bevor die Saison zu Ende ist"? Habe am WE zum ersten mal mit Folie fotographiert/gefilmt. Sonnenfotographie könnte mich ebenfalls reizen...

Hallo Stefan,

allhoest meint damit, dass im Winterhalbjahr die Sonne niedrig über dem Horizont steht. Bei Beobachtungen muss man dann durch "mehr" Atmosphäre durchschauen. Dadurch ist die Beobachtung und auch die Fotografie "seeing-anfälliger" und man sieht meist nur verwaschene Strukturen.

Hallo Stefan, Alex,

das Problem Seeing ist bei der Sonnenbeobachtung genau anders herum als man es sonst kennt (Objekt möglichst hoch über Horizont). Bei der Sonnenbeobachtung ist die Luftruhe gerade morgens oder abends meist besser, weil die hochstehende Sonne über Mittag die Atmosphäre aufheizt.

Im Winterhalbjahr haben viele (ich auch) das Problem, dass durch Bebauung, Bäume etc. bei dem niedrigen Sonnenstand die Sonne verdeckt ist, oder man außerhalb der Arbeitszeiten eben auch nicht beobachten kann.

Gruß,
Anke

Hallo Anke und Alex,
o.k., Danke für die Info! Dann habe ich ja am WE zufällig alles richtig gemacht, als ich mich kurz vor Sonnenuntergang dazu entschlossen habe, die Sonne zu fotografieren.

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.

Effektiv, die Luft Ruhiger ist Morgens. Im Dezember, kann man die Sonnephotographie vergessen.

Für die Bilder hier, war die Atmosphäre ungewöhnlich Ruhig. Es war ~09:30 Lokalzeit.

~30 Aufnahmen pro Sekunde über 40s, also ~1260 insgesamt. Davon sind 200 mit Autostakkert behalten.
Wavelet + Photoshop.

CS
Alex

Hallo Alex.
auch von mir ein dickes Kompliment. Klasse Aufnahmen!!
Schaue ich mir gerne immer wieder an.
Mehr davon :-)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
allhoest
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.929