M42_Vollformat_komp.jpg

M42_Vollformat_komp.jpg

• Besitzer des Mediums H_Kay
  • Datum 3. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M42_FitsworkHDR_PSFgeschärft_Titel_farbkorrigiert_2_komp.jpg

M42_FitsworkHDR_PSFgeschärft_Titel_farbkorrigiert_2_komp.jpg

• Datum 3. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M42_2015_03_18_A7s_Drizzle_FitsworkKombi_4_42sec_L_PSFGeschärft_Titel_Sättigung_komp.jpg

M42_2015_03_18_A7s_Drizzle_FitsworkKombi_4_42sec_L_PSFGeschärft_Titel_Sättigung_komp.jpg

• Datum 3. Mai 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Tests mit der Sony A7s

• Einträge 3
  • Besitzer H_Kay
  • Datum
Hallo Astrofreunde,

Wie im Astrofotografie-Unterforum beschrieben, habe ich Tests mit der A7s durchführen können und möchte euch hier die Ergebnisse präsentieren.

Alle Fotos sind mit folgender Optik ca. 5km südlich von Jena entstanden:
102/700mm APO auf HEQ5-Pro

Das erste Foto wurde mit der A7s aufgenommen. Die Belichtungszeiten stehen im Bild. Man beachte bei den Angaben, dass die Einzelaufnahmen [b]mit UHC-Filter[/b] entstanden sind (hab ich in der Bildunterschrift vergessen).

Das zweite Foto habe ich mit der NEX 6 aufgenommen. [b]Ohne UHC-Filter[/b]. Die linke obere Ecke des Bildes ist leider schwarz, da die Einzelaufnahmen an zwei unterschiedlichen Tagen entstanden und ich den Bildausschnitt nicht genau getroffen habe ....

Man beachte den Unterschied in der Belichtungszeit! Dank der höheren ISO-Einstellung konnte mit der A7s in kürzerer Zeit ein ähnliches Ergebnis erzielt werden wie mit der NEX 6.

Das dritte Bild ist ein Stack aus den Einzelaufnahmen der A7s und zeigt das gesamte Bildfeld, dass ich mit dem Vollformatsensor an meiner Optik abdecken kann. Mir gefällt dieser Überblick ausserordentlich gut.

Clear Skies,
Hardy
Hallo Hardy,
genau DER Vergleich hat mich interessiert: Die A7s hat doch bis zu 409600 Iso - das muss doch rauschen ohne Ende - oder?
Bis wie weit kannst Du für die Astrofotografie gehen? Interpoliert die Software das, oder wie geht das?

Hallo Panky,

Ich fand die ISO 3200 noch sehr rauscharm. Wie im Test angedeutet, war das Rauschen vergleichbar mit der NEX 6 bei ISO 800 (und die NEX 6 hat schon einen rauscharmen Sensor). Verwendbar ist die A7S noch bis ISO 50000. Dann fällt das Rauschen schon sehr auf. Die höchste ISO-Stufe von 409600 dient wie bei allen Kameras nur für Momente, die man unbedingt festhalten muss. Das Rauschen fällt dann schon auf.

In der Astrofotografie dürfte auch ISO 6400 machbar sein. Habe da aber nicht so weit getestet. Die Rauscharmut erreicht die Kamera durch die großen Pixel und die guten Sensoren. Die A7II und die A7R sind im Signal-Rausch-Verhältnis und der Dynamik bis ca. ISO 3200 ungefähr gleich. Erst darüber spielt die A7s ihren Vorteil mit den großen Pixeln aus und bleibt dynamisch und rauscharm. Die Kameras sind in der Sensorleistung ungefähr vergleichbar mit der Canon 6D. Schau mal auf DXOMARK.com, da gibt es einige rudimentäre Messungen zu Rauschverhalten und Dynamik, die einen ersten Vergleich zulassen.

Viele Grüße,
Hardy

Danke Hardy! Ich hatte schon lange gehofft, dass jemand etwas postet zu diesem Thema! :-)
Danke auch für den Link.
Ist ja enorm, was die Weiterentwicklung zustande bringt...
Leider aber auch sehr teuer.

Bitte ;)

Ja, der Preis ist nicht zu verachten, aber vergleichbar mit der Canon 6D (nur ist die dann schon astromodifiziert). Sind halt Vollformatkameras.
Du kannst übrigens auch zur A7II bzw. A7 oder A7R greifen. Die haben im ISO-Bereich bis ca. 3200 ein ähnliches Rauschverhalten wie die A7S, aber kleinere Pixel und sind billiger.

Vorteil der Sony-Kameras sind halt der fehlende Spiegel, der macht ein kurzes Auflagemaß (->weniger Probleme mit Adaptern) und die Kamera auch leichter (->weniger Probleme mit dem Okularauszug).

Viele Grüße,
Hardy

Hallo Hardy,
habe selber eine A37 und bin (fast - liegt aber eher an mir, als an der Kamera) zufrieden mit den Ergebnissen. Muss noch den besten Weißabgleich herausfinden und nehme gerne ein Tele (105 - 315mm effektiv) und ein 600mm (der Crop-Faktor ist ja 1,5).
Nun ja, siehe M42 (Homepage oder hier in der Galerie) ... als erstes Ergebniss eines Anfängerversuches für DS :-) - kommt an Dein Bild bei weitem nicht ran.
Liebe Grüße
Reinhard
www.astro.pankrath.eu

Hallo Reinhard,

Ja, anfangs muss man etwas experimentieren ;) Mit dem Farbabgleich bzw. der Farbkalibrierung werde ich mich demnächst auch mal beschäftigen.

Viele Grüße,
Hardy

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
H_Kay
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
5.185