Hallo Astrofreunde,
Wie im Astrofotografie-Unterforum beschrieben, habe ich Tests mit der A7s durchführen können und möchte euch hier die Ergebnisse präsentieren.
Alle Fotos sind mit folgender Optik ca. 5km südlich von Jena entstanden:
102/700mm APO auf HEQ5-Pro
Das erste Foto wurde mit der A7s aufgenommen. Die Belichtungszeiten stehen im Bild. Man beachte bei den Angaben, dass die Einzelaufnahmen [b]mit UHC-Filter[/b] entstanden sind (hab ich in der Bildunterschrift vergessen).
Das zweite Foto habe ich mit der NEX 6 aufgenommen. [b]Ohne UHC-Filter[/b]. Die linke obere Ecke des Bildes ist leider schwarz, da die Einzelaufnahmen an zwei unterschiedlichen Tagen entstanden und ich den Bildausschnitt nicht genau getroffen habe ....
Man beachte den Unterschied in der Belichtungszeit! Dank der höheren ISO-Einstellung konnte mit der A7s in kürzerer Zeit ein ähnliches Ergebnis erzielt werden wie mit der NEX 6.
Das dritte Bild ist ein Stack aus den Einzelaufnahmen der A7s und zeigt das gesamte Bildfeld, dass ich mit dem Vollformatsensor an meiner Optik abdecken kann. Mir gefällt dieser Überblick ausserordentlich gut.
Clear Skies,
Hardy