jupiter0911o9mb5uzfyq_b Kopie.jpg

jupiter0911o9mb5uzfyq_b Kopie.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M51_1230.jpg

M51_1230.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M81_20130401_2302_1500_PS.jpg

M81_20130401_2302_1500_PS.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M57_Stack_1500_PS.jpg

M57_Stack_1500_PS.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Watec120N Test geht weiter...DSO mit OldSchoolCam

• Einträge 4
  • Besitzer NicoGeisler
  • Datum
Hallöchen,

wie schon erwähnt...soll die Watec120 bei uns in der Sternwarte als Guiding-Cam laufen. Aber an DSO's wollte ich Sie unbedingt mal testen.
Die Aufnahmen von M57, M81 und M51 sind vom 01.04.2013. Bei der Optik handelt es sich um einen 10"SCT zzgl. 0,6x Reducer. Die Watec120N lief mit 256fps intern, Mid Gamma und Mid Gain über einen Grand AV USB 2.0 Grabber.

EBV: DSS, PS

CS Beste Grüße Nico
Sorry, Bild ist zu groß, ich kriege es einfach nicht in das geforderte Format. (muss mich erst mal befragen)
cs Joachim

Lad Dir bei traumflieger.de mal TOP runter, damit geht das prima - Bildgröße und Dateigröße gleichzeitig frei anpassbar, die Quelle bleibt unverändert.

Hallöchen,

gibt genügend Freewareprogs zum komprimieren und umformatieren deiner Bilder.
Ja die Watec is schon ne betagte Mutti :-)), nutze Sie innerhalb unserer Sternwarte für öffentliche Beobachtungen, damit lassen sich eine Vielzahl von DSO's recht zeitnah "Live" für Besucher visualisieren.
Ansonsten nutze ich Sie als GuidingCam.

Beste Grüße Nico

Danke Ralf, das TOP- Programm funktioniert- zumindest bis zum Speichern des neuen Formats. Wenn ich aber das Bild dann hier hochladen möchte, kommt der Vers:"Es scheint als überschreitet die Datei die max. Größe..." und das, obwohl ich weit unter dieser Vorgabe geblieben bin.
Möglicherweise mache ich etwas falsch- ich muss noch probieren.
Hallo Nico,
ja, ich nutze die Watec auch, um neugierigen Nachbarn etwas zeigen zu können. Da sieht man wenigstens die Objekte so, wie man sie sehen sollte. Auch mit den Planeten habe ich keine Probleme.
cs und viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

kann zu diesem Effekt nicht viel sagen, da bei meinem SCT-System so etwas nie aufgetreten ist...Sieht aber nach nem Abbildungsfehler (Scheif) des optischen Systems aus. Nutzt Du zufällig nen
Newton ohne Korrektor? Da du schreibst, das es bei anderen DSO'S nicht auftritt....ist es schon etwas komisch. Oder tritt dieser Effekt bei anderen Dso's nur nicht so intensiv auf, weil andere DSO recht flächenhell sind und die Watec nicht voll ausgereizt werden musste.

Betreff der aufgeblähten Sterne, müsstest du Dir eigentlich die Frage selbst beantworten können. Da die DSO umgebenden Sterne meist heller als der eigentliche z.B. Nebel sind....kann es natürlich sein das die Pixel auf dem WatecChip im Bereich der Stern schneller gesättigt werden als im Bereich des Nebels. Gerade bei voller Ausreizung der Cam, laufen die betroffenen Pixel im Sternbereich recht schnell aus, was zu den aufgebläht Resultaten führt.

http://www.mondatlas.de/en/optik/watec/watecmain.html

In der EBV lassen sie diese aufgeblähten Sterne recht gut in den Griff kriegen.

Beste Grüße Nico

Hallo Nico,
danke für die Hinweise und den interessanten Link.
Hoffentlich hat meine Optik (C11 von Celestron) keinen Astigmatismus- die ovalen Sterne (auch auf den anderen Fotos)lassen ja tatsächlich so etwas vermuten... Allerdings habe ich am Reducer gespart (0,5x Focal-Reducer von TS)

Werde demnächst das Ganze etwas genauer unter die Lupe nehmen- bislang war und ist das Wetter hier im Vogtland jedoch eine Katastrophe.

Viele Grüße
Joachim

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/compm512806dpft5w0o64.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/compm822606lawsybqu09.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/compm5708071efmwtg39au.jpg

Hi Joachim,

scheint ja so, als ob in der gesamten Republik das Wetter recht schlecht ist. Hab bei meinen Aufnahmen einen 0.6x Reducer genutzt, welcher in einem OAG integriert ist, Fa. Meade und speziell für SCT ist.
Ob dein Reducer an dem Ergebnis Schuld ist vermag ich nicht zu sagen...vielleicht solltest Du einfach eine Testreihe machen...jeweils mit und ohne Reducer. Würde bei deinen Bildern eher auf nen Komafehler tippen, was evl. nen speziellen SCT Korrektor erfordert. Speziell für SCT gerechnete Reducer/Korrektoren können meines Wissens mehrere Bildfeldfehler angehen.

Ich würde zunächst mal schauen ob eine Kollimierung erforderlich ist. Vielleicht ist ja auch dein Fangspiegel schuld. Dann mal ne Testreihe angehen...quasi Fehleranalyse und die Art des Bildfehlers feststellen und den Verantwortlichen auswendig machen.

Beste Grüße Nico

Na endlich, ich komme mit dem Einstellen von Bildern klar!
(Bin nämlich schon älter und etwas unterbelichtet im Umgang mit dem Computer..)
Hier mal Saturn -allerdings auch vom Vorjahr, aufgenommen mit der Watec.
Schade, dass ich bei der Bearbeitung den Kontrast etwas zu weit aufgedreht habe. Von meinem Problem mit den DSO´s sieht man hier aber gottseidank nichts.
Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jupiter0911o9mb5uzfyq.jpg
cs Joachim

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
NicoGeisler
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
3.735
Kommentare