Setup_7.jpg

Setup_7.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
19x60_3200_ready.jpg

19x60_3200_ready.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

(Wieder)Einstieg in die DSLR Fotografie - M31 Test

• Einträge 2
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Hallo,
Im Frühjahr hatte ich ja schon mal mit einer 1200D gespielt und gute Ergebnisse bekommen.

Folgendes Setup habe ich mir erst mal zurechtgelegt.
- Canon 60Da
- Esprit100
- AZEQ6

Hier nun der erste Test.

19x60s ISO3200, keine Darks, keine Flats, geditherd.

Das ist ausbaufähig!

Ich finde immer mehr Spas daran, es muss nicht immer CCD sein.

Stefan
Das ist für mich Neuland und gebe die Frage weiter.

Obwohl ich mich eigentlich nicht mehr so reinsteigere, möchte nur einfach Aufnahmen machen. Sinn ist für mich nur noch der Spass am Aufnehmen, erreicht habe ich ja schon fast alles.
Weniger ist für mich jetzt mehr und stressfreier.

Moin zusammen,

ganz einfach lässt sich das auch nicht beantworten. Zum einen bedeutet "überbelichtet" nicht maximale Sättigung, denn erst dann wäre zumindest dieser Pixel dann "Weiss", zum anderen ist in den Canon-DSLRs aber ein Sensor mit Bayer-Matrix verbaut, das heisst, dass zwar die Helligkeitsinformationen zu einem großen (oder gar komplett) von einem Pixel übernommen werden, die Farbe jedoch wird interpoliert. Bei den kleinen Pixeln der aktuellen 18mpix Sensoren kommt es schon bei sehr geringer Brennweite zu einem ordentlichen Oversampling, so dass sich das Sternscheibchen auf viele Pixel verteilt. Durch die weniger starke Sättigung der äußeren Pixel und der Bayermatrix, werden so die Sterne farbig, und wenn du mal genau hinschaust, dann siehst du in der 100%-Ansicht, dass das Zentrum eines farbigen Sterns immer noch "Weiss" ist, also max. gesättigt im Bezug auf die Helligkeit. Auf den meisten Bildern sind es auch nur die "großen Brummer" von Sternen die farbig erscheinen (also diejenigen, die auf weit mehr als 4 Pixel verteilt sind), die kleinen Sterne sind meist weiss.

Aufgrund des hohen Dynamikumfangs bei M31 bietet es sich eh an, das Zentrum geringer zu belichten, als den "Rest", damit es nicht ausbrennt (gilt auch für M42). Aus dieser Reiher geringer belichteter Aufnahmen, lassen sich dann auch noch etwas mehr "Farbinformationen" der Sterne generieren.

Hoffe das hilft ein wenig ;-)

Zitat von Astro-Mechanik:
... Sinn ist für mich nur noch der Spass am Aufnehmen [...]
Weniger ist für mich jetzt mehr und stressfreier.

Wo kommen wir denn da auch hin, wenn das Hobby schon zu Stress wird? Der Schlafmangel langt schon aus, da genieß´ ich die Zeit unter freiem Himmel und die Ruhe um mich herum...

Hallo allerseits!
Ich fänds sogar sehr gut, wenn zusätzlich zum Astrofoto auch ab und an ein Bild vom Equipment dazugestellt wird. Finde es schon interessant zu sehen, womit und an welchen Orten die Bilder entstanden sind.

Bin auf das volle Bild auf Astrobin gespannt!

LG,
Johannes

Zitat von Astro-Mechanik:
.....Dithern ist das leichte Versetzen der Kamera von Bild zu Bild. Rauschen und Hotpixel sind dann immer an einer anderen Stelle, beim Stacken sind die dan quasi weg. Man braucht dann eigentlich keine Darks mehr.
APT macht das automatisch nach jeder Aufnahme, schickt einen Impuls an PHD2.

Danke für den Tip.
Hab die Einstellung gerade gesucht und im APT gefunden.
Welche Werte sollten denn da erfahrungsgemäß drin stehen?
(Distance, Stability, Seetle, Timeout etc.)

Vielen Dank vorab.

Hallo Heiko,
ehrlich, ich habe da rumgedreht, letztendlich dithert PHD2 so wie es in PHD2 eingestellt ist. Habe mir da nicht großartig Gedanken gemacht. Man sieht ja in PHD2 in dem Bildschirm, wo der Stern groß dargestellt wird, wie weit sich der Stern versetzt. Muss nur wenig sein.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
7.253
Kommentare
15