Andromeda bearbeitet mit Startools

• Besitzer des Mediums Opilio
  • Datum
Hallo allerseits

Inzwischen bin auch ich stolzer Besitzer einer gebraucht erworbenen EQ6 Pro. Glücklicherweise hatte sich letzte Woche dann auch gleich eine sternklare Nacht eingestellt, obwohl es nach einer Neuerwerbung ja normalerweise erstmal 3 Wochen Wolken gibt ;-)

150x60s Lights, 15 Flats, 15 Bias
Newton 150/750
Canon EOS 40D (ISO 1600)
Baader MPCC Mark III
Deep Sky Stacker, Startools, Photoshop CS3

Startools ist ja ganz nett. Insbesondere Schärfung (bzw. Deconvolution) und Rauschentfernung sind sehr gut. Aber allzu oft haut die Automatik auch ganz schön daneben. Ist das bei euch auch so?

Hier die große Version: http://astrob.in/full/59507/

Kritik (positiv wie negativ) ist wie immer gerne willkommen.

Viele Grüße
David
Hallo David,

da hat sich die Anschaffung ja schon gelohnt. ;)
Im Vergleich zu dem Bild der NEQ-3 (hier) hat sich die Sternabbildung an den Rändern schon verbessert wie ich finde. Und die Staubbänder zeigen auch schön feine Strukturen. Weiter so!

P.S. Die drei Wochen Wolken wird es dann bei mir geben. ;)

Hallo David,

kann mich meinem Vorschreiber im Prinzip nur anschließen... Staubbänder und Sternabbildung sind gut, aber die Farben wirken ein wenig gequält, vor allem ist für meinen Geschmack CYAN massiv übersättigt.

Danke für euer Feedback.

Ja, die Farben waren in der Tat problematisch. Hier habe ich mit Startools gearbeitet. Bei manchen Bildern sieht es ganz gut aus, bei anderen haut er irgendwie daneben. Ich verstehe insbesondere nicht, woher Startools die blaue Farbe von M110 genommen hat. Bei anderen Motiven hatte Startools bislang weniger Probleme.

Werde wohl noch ein paar weitere Abende damit experimentieren. Eventuell werde ich es zukünftig nur noch zum Schärfen und Entrauschen nehmen.

Gruß
David

Hallo David und alle anderen,

bezüglich Farbe scheint alles i.O. zu sein. Mein B-V farbkalibriertes Bild der Andromedagalaxie via NOMAD zeigt eine ähnliche Farbgebung, ebenso mit unmodifizerter DSLR (siehe unten).
Wenn Startools ebenso B-V Farbkalibrierung nutzt sollte es korrekt sein.
Oft hat man einfach nur zu viele Bilder ohne Farbkalibrierung im Hinterkopf, sodass es ungewohnt aussehen könnte.

Link zur Grafik: http://www.sternwolken.de/images/previews/astro/m31_mosaic_201308c_p.jpg

Grüße,
Patrick

Hallo Patrick und natürlich auch alle anderen Mitleser,

bei M31 mag das ja farblich noch passen, aber bei M110 würde es mich doch sehr wundern, wenn diese Galaxie Cyan/Blau wäre. Auch auf deinem Bild, wie auch auf vielen vielen anderen ist M110 eher (wie auch M32) hell aber recht farblos. Also für mich pers. ist es stellenweise übersättigt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Opilio
Hinzugefügt von
Opilio
Datum
Bilder angesehen
478
Kommentare
5