Andromeda M31 und M33
Mucki526

Andromeda M31 und M33

Hallo ans Forum,

hier meine Bearbeitung einer L(RGB)RGB Aufnahme des Andromedanebels. Die Dunkelwolken in den Spiralarmen finde ich genauso beeindruckend wie die enorme Größe am Nachthimmel, die einem erst richtig bei einer CCD-Aufnahme bewußt wird. Das Bild zeigt in hoher Vergrößerung eine kleine Farbverschiebung zweier Layer, was den Gesamteindruck nicht trübt. Ich werde es aber nochmals mit den vorhandenen Bilddaten bei schlecht Wetter bearbeiten und versuchen das Ausbrennen des Kerns noch etwas besser in den Griff zu bekommen.

Bei den hohen Außentemperaturen musste ich zudem mit Darks arbeiten, die Atik kam in "schwitzen". Diese haben den Bildeindruck aber so erheblich verbessert, dass ich das zur Gewohnheit machen werde.

L 2x10 min (1x1)(und zwei Darks) RGB 2x8 min (2x2).
Tecnosky ED 102/714, Atik 314L mit Baader RGB-Filter, Losmandy G11 (LFE Photo).

Hoffe es gefällt etwas.

Grüße und CS

Hallo Mucki 526 (?),

nur zur Korrektur: M31 hast du und auch M32 auf dem Chip - für M33 müsstest du dann doch eher ein Weitwinkelobjektiv nehmen (-klugscheißtaste aus-). Ansonsten ein schönes Bild.

CS Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare. Die Darks haben bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Vielleicht bringen reine Bias-frames ja mehr. Bisher habe ich ohne darks gearbeitet. Jetzt im heißen Sommer hatte ich am Ende der Aufnahme deutliche helle Pixel im Bild, die es sonst nie gab, die aber mit dem Dark entfernt wurden. Ich habe zwei darks gemacht, was nach Addition das Rauschen deutlich gemindert hat. Nach Dunkelbildabzug war ich einigermaßen verblüfft über die Verbesserung. Ich werde mir die Forenbeiträge zum Bias mal näher zu Gemüte führen für neue Erkenntnisse. Die Darks enthalten m.E. auch die Informationen eines Bias, vielleicht daher die Verbesserung?

Die kleine Galaxie ist natürlich M32. Danke für den Hinweis, editieren kann ich es nicht mehr :-(. Peinlich.

Bzgl. der Flats muss ich mir noch Lösungen ausdenken, im Moment bin ich stolz, überhaupt so ein Bild hinzubekommen. Der Chip meiner Atik ist allerdings sehr staubfrei und wird selbst mit Reducer sauber ausgeleuchtet. Aber für höchste Qualitätsansprüche muss ich das auch noch optimieren. Und da wollen wir doch alle hin - zum perfekten Bild :)

Grüße, Danke für jeden Tipp und CS Mykola
 
Hallo Daniel,

danke für die Info, das spart mir zukünftig viiiieeel Zeit :)
Das Bias-Rauschen ist ja das Verstärkerrauschen, also Deckel drauf und mit der kürzesten Belichtungszeit ein Bild machen.

Bzw. mehrere Biasaufnahmen und diese dann einfach stacken.

Das kann man eigentlich nach jedem Bild kurz erledigen (wenn das notwendig ist).

Ich möchte es nicht beschwören, aber ich habe die "Störpixel" auch erst in der zweiten Nachthälfte bekommen, vermutlich, weil der Verstärker etwas wärmer geworden ist im Dauereinsatz.

Aber ich bin mit der Atik sehr glücklich... wenn es nur den Sony-Chip mit der 4-fachen Fläche geben würde...

Viele Grüße und CS

Mykola
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mucki526
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
186
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben