Knutonian

Aurigas Flamme ohne Filter

Im November habe ich Teil 1 von IC 405 im Fuhrmann ohne Filter aufgenommen. Es soll noch bei Gelegenheit einige Stunden mit DNB Filter folgen. Die hellen Reflektionsnebel kommen aber solo schön raus .Das Bild ist gecropt,die Details stehen weiter unten …
Beobachtungsort
Flensburger Landhimmel
Bortle 3-4
Aufnahmedatum
20. November 2025
Belichtungszeit
4,5 Std a 120 Sekunden
Aufnahme Details
TS ONTC 200/800 Newton
Canon 200 Da bei ISO 800
Starizona Nexus KK auf f/3
MGEN 3 Guiding
IOptron CEM40 Mount
Weitere technische Details
Auf der ewigen Suche nach perfekter Einstellung des Setups habe ich den Hauptspiegel in der vordersten Position gebracht um den Fokuspunkt weiter nach außen zu verlagern da der Nexus KK leicht in den Tubus ragt und Reflektionen verursacht. Leider sahen die Sterne wie Tropfen aus und ich konnte nur die Bildmitte nutzen. Durch Blurxterminator konnte ich immerhin einen Teil des Versuches retten.
Hallo Knut,

wieder eine sehenswerte Aufnahme und dafür offenbar jedes Mal in die Pampa fahren, Auf- und Abbau des Equipments jeweils inbegriffen einschl. Rückfahrt, Respekt:y:.

vG und CS
Stefan

Moin Stefan
Freut mich wenn’s euch gefällt!
Draußen in der WallaPampa den Sternenhimmel zu genießen und zeitgleich Bilder zu machen ist für mich „Inneres Erdbeeren essen“. Dazu das Fernglas in den Händen halten und alle Sorgen des Alltags werden zum All Tag ;)

CS Knut

Hallo Knut,

wieder ein schönes Bild unter norddeutschem Himmel, auch bemerkenswert was für Bilder du mit deiner 200-er Canon erstellst,

Grüße Rüdiger

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Knutonian
Datum
Bilder angesehen
351
Kommentare
3
Bewertung