Tobyas M

Barlow Jupiter

Hallo, heute hab ich versucht, Jupiter mit der Barlow zu erwischen und endlich auch mit dem GRF. Wie korrigiert man den Farbkontrast bei Jupiter überhaupt mit Gimp (dass die Fraben besser rüberkommen) ? CS Tobias
Beobachtungsort
SR
Aufnahmedatum
16. Juni 2021
Aufnahme Details
6" Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2,25x Barlowlinse
Weitere technische Details
Autostakkert, Gimp, Fitswork
Hi,
hast Du eigentlich einen ADC verwendet ? Z.B. sowas : https://www.teleskop-express.de/sho...ZWO-Atmospheric-Dispersion-Korrektor-ADC.html
Der bringt schonmal was an Schärfe und Kontrast, insbesondere, wenn der Planet soo tief steht, wie Jupiter aktuell.
Sieht aber auch so aus, als ob der Focus unter Umständen noch nicht 100% gestimmt hat.
Ich hab es noch etwas mit Photoshop nachbearbeitet.
Schau mal hier. http://pictures.magicyogi.de/Bilder/astro/TobyasM.png
Aber, was im Bild nicht drin steckt kann man eben auch durch Kontrasterhöhung und Schärfen hinterher nicht rausholen.
Vielleicht macht die Barlow aber auch das Bild "matschig". Ich hatte vorher eine recht billige 1,25". Damit war die Bildqualität eindeutig stark vermindert. Habe mir dann diese gekauft :
CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

nicht durcheinander bringen lassen. Für die Verhältnisse ist die Auflösung in Ordnung. Viel besser waren die bisher geposteten Bilder im Moment auch nicht, obwohl deren Equipment teilweise 50x so teuer ist.

Klar kann man mit einer Mono und einem ADC die Aufnahmen nochmal optimieren. Eine Mono bringt extrem viel. Je größer die Optik desto mehr sieht man den Unterschied. Aber das kostet natürlich auch was. Der von TS ist extrem günstig. Es gibt Leute die hauen dafür >1000 Euro auf den Tisch.

Mit Gimp hatte ich immer Probleme den Weißabgleich bei Planeten zu machen. Das einfachste ist in Registax beim Farbabgleich die Autofunktion zu nutzen. Das passt in 9 von 10 fällen. Das liefert den weiß-orangebraunen Look, der in Mode ist und wie man ihn von den Hubble und Sondenbildern kennt. Das ist aber nicht realistisch. Durchs Teleskop betrachtet sehen die "weißen" auch eher beige oder orangebraun aus. Das würde ich auch dem Rohstack machen, vor dem Schärfen.

Ein ähnliches Ergebnis liefert Fitswork. Rechtsklick ins Bild auf den Hintergrund etwas vom Planeten weg machen, 16x16 Schwarzpunkt setzen. Ein helles Band auf dem Jupiter auswählen und dort Rechtsklick + Weißpunkt setzen machen.

In Gimp kannst du den Grünstich einfach wegmachen, wenn du mit Farben->Kurven den Grünkanal in der Mitte nach unten ziehst. Dann bekommst du aber eher den Look wie man ihn im Teleskop wahrnimmt. Den manuellen Weißabgleich kann man mit Farben->Werte machen. Da darf man aber nicht wie in Fitswork den Schwarz oder Weißpunkt setzen, sondern muss mit Grauwerten arbeiten.

In Siril könnte man noch den Manuellen Farbabgleich nehmen um den Hintergrund zu neutralisieren und danach Grünrauschen entfernen. Das sollte auch gehen. Das müsste aber auch auch den Look durchs Teleskop widerspiegeln.

Viele Grüße
Joachim

Das teuerste Equipment bringt nichts, wenn das seeing nicht passt. Aber ein ADC bringt auf alle Fälle etwas und kostet nicht die Welt. Ich habe heute Mal kein Jupiter Bild hochgeladen, dass ich mit einem Skywatcher 8" Newton aufgenommen habe. Hatte nur Pech, weil ich mich beeilen müsste. JUPITER bekomme ich im Juni mit zwischen zwei Bäumen für wenige Minuten zu Gesicht.

Ach übrigens ist so ein ADC ja angeblich schwieriger mit einer EQ Montierung und einem Newton auszurichten. Finde ich nicht. Ich habe es das erste Mal eingesetzt und einfach nach Gefühl gedreht etwas den Gain hoch, damit die Farbränder deutlich zu sehen sind, die Prismenhebel etwas auseinander grob einstellen (je nach Planethöhe zum Horizon) und drehen. Irgendwann hat es grob gepasst.

Hallo,
danke für eure Anworten,
an der Barlow sollte es nicht liegen, da hab ich die: Teleskop-Express: Baader 1,25" Q-Turret Barlow und Foto Konverter - 2.25x und 1.3x.
ADC und eine Mono werd ich mir dann mal (noch) nicht kaufen, ich werd erstmal nochmal demnächts die Gasriesen aufnehemen. Ja, ich hätte das Bild noch mehr schärfen können, aber das wäre dann m. E. überschärft gewesen.
Joachim: Danke für Deine Anleitung
CS Tobias
PS: Auch danke an die Liker.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Mal bei guten Aufnahmen 40% stacken. Dann kannst du besser nachschaerfen, ohne ins rauschen zu rutschen

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
953
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen