Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur minimal ausgeschnitten, der Sensor ist sehr klein und die Brennweite des 12er Dobson mit 1500mm sehr groß.
Da ist das Gesichtsfeld extrem klein und im Prinzip passt gerade mal die Blase gut auf den Sensor.
Das Auffinden gelingt dennoch mit dem Sucher mittels Starhopping recht gut.
Hut ab, ich wollte bei so einem engen Gesichtsfeld mit einem Dobson keine Blase suchen wollen, da würde ich nur daneben liegen. Da bin ich mit der Goto-Montierung und Platesolving ganz schön verwöhnt. Suchen gibt es da nicht nur anfahren. Bei mir dem 8" F4 Newton 800mm Brennweite sieht der Blasennebel so aus, da müsste ich wohl noch eine 5fach Barlow dazwischen packen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.