Dobson & Deepsky - Da geht doch was !

Hallo Peter,
ich habe es mit dem rudimentären Stackingprogramm von ASIStudio gestack. Da bleiben die Sattelitenspuren verewigt. Ich bin sicher, dass unter DSS und Fitswork das Ergebniss besser wäre. War halt nur ein Test.
Jederzeit cs
Witold

Hi Joachim,
Ich habe den klobigen EQ2 Motor über eine kleine Verlängerungsachse ans Getriebe anschließen müssen.
Ich habe den EQ2, der mM eigentlich ein einfache und praktikable Lösung darstellt, durch einen Schrittmotor mit Getriebe ersetzt.
Dadurch wird die Plattform komplett steuerbar. Man kann dann auch Positionen an- und zurück fahren.

Entweder ich motorisiere noch die Dobson Achsen oder ich baue einen anderen Motor ein, den ich dichter ans Getriebe kriege.
Ich habe das bei meinen 12 Zoll Dobson mit Schrittmotoren und GT2 Zahnriemen gemacht. War relativ einfach.

Eine gescheite Regelung für den Motor würde sicher auch nichts schaden.
Wenn nur eine Regelung dann zB diese hier:

Hast du irgendwelche Tipps zum Einnorden?
Entweder Drift Align Methode oder, sehr smart, über Plate Solving und das Alignment Plugin von Nina.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest schon einen (grossen!) Gewinn mit der 290er. Und das wäre Deine Cam, mit der Du vor allem am Mond und Planeten viel bessere Ergebnisse erzielen könntest.
Da bin ich mir aber nicht so sicher, da ist bei mir eher das Seeing der limitierende Faktor. Beim Mond mit Asi120mm und RG610 Rotfilter spielt z.B. das Ausleserauschen nicht so eine große Rolle.

Deepsky, da sieht das natürlich anders aus. Besonders die 120mc rauscht wirklich enorm. Überrascht hat mich aber die 120mm, da scheint ein anderer Sensor verbaut zu sein.

Gruß,
Holger

Hi Joachim,
Mach ich. Ich wollte eigentlich eh aufbauen, aber ich sehe in Meteoblue, dass heute abend wohl bewölkt ist.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Ich habe diesen USB-Hub gekauft, weil der mit 12V versorgt wird und ein gutes Netzteil dabei ist:

Das Netzteil versorgt über einen einfachen Verteiler alles andere (2 Arduino CNC Schrittmotoren Boards) mit 12V.
Am USB-Hub sind dann die Arduinos und die Kamera eingesteckt.

Ich habe dann nur noch 2 Kabel (USB und 12V), die ich ins Wohnzimmer führe.

Gruß
Peter

Hi Joachim,
hier ein Foto von den Schrittmotoren, dem Arduino CNC Board und dem USB-Hub am 12 Zoll Dobson:

12 Zoll Dobson Alt und Az Schrittmotor und Arduino CNC Board.jpg

Wahrscheinlich mache ich mal eine Faden mit meinen 2 Bauprojekten 12 und 20 Zoll Dobson mit Schrittmotoren.

Gruß
Peter

Hallo,

am 16.07.22 und 18.07.22 war M57, der Ringnebel in der Leier mein Ziel. Im Livebild konnte man mit der Asi120mm schon bei 1 Sek. wunderbar den Nebel erkennen, so dass ich mich für diese kurze Belichtungszeit entschieden hatte.

Am 16.07. habe ich im Anschluss auch noch 147 x 1 Sek. Lights mit der Asi120mc und 2x2 Binning für die Farbe aufgenommen.
Danke nochmal an joetaiga für den Tipp.

Leider war das Seeing in der Nacht so schlecht, dass häufig die Sterne trotz nur 1 Sek. aufgebläht oder unscharf waren.
Die komplette Session war im Prinzip für die Tonne, bis auf die Farbaufnahmen.

Am 18.07. sah es viel besser aus, so dass ich nochmal neue Lights mit der Monokamera gesammelt habe.
Hier das Luminanzbild aus 390 x 1 Sek.
m57-180722-1500mm-sw.jpg

Das RGB vom 16.07. ist durch das Binning natürlich kleiner aber mit fitswork lässt sich das schnell an das Luminanzbild anpassen.
Da es nur um die Farbe ging habe ich sehr stark weichgezeichnet:
Zielbilda_2bgc.jpg

Sieht unschön aus ergibt aber ein tolles L-RGB:

m57-180722-1500mm-c.jpg

Gruß,
Holger

Die sw-Version gefällt mir am besten, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung als bekennder Monochromat ;-)
So oder so schick gemacht und gut aufgelöst - gelernt ist gelernt!

CS,
Stefan

Hallo Holger, @komposer

mein Ergebnis vom M57, zwar nicht mit Dobson sondern mit einer AZ-EQ5 aber immerhin Newton am 17. Juli. - Meine Frau Susanne und ich testen gerade einen Pegasus Falcon Rotator mit AltAZ-Derotation aus, der uns dann trotz AltAZ-Mode wie hier lange Einzelbelichtungszeiten von 32 s ermöglicht. (39 x 32s = 1248s)

Interessant ist, dass Du das gleiche Ei am Bild rechts unten hast wie wir, dann wird es vermutlich eher ein Doppelstern sein als ein "Fehler". ;) "Deine" Sterne sind aber kleiner als bei mir. Ich vermute es rührt aus einer Kombination des größeren Spiegels (12 " f/5 zu 8" f/5 bei mir) und der kleineren Kamera Pixel ( ASI 120 MC mit 3,76µ zu ASI294MC mit 4,63 µm bei mir ) obwohl ich nicht mit binning gearbeitet habe. Das Bild ist aus Sharcap "as seen" abgespeichert. Bei mir ist es eher grün, bei Dir eher rot.

M57_cutout_Stack_39frames_1248s_WithDisplayStretch.jpg

Servus MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

ja der Doppelstern ist mir auch schon aufgefallen. Die Sterne habe ich aber in der Nachbearbeitung verkleinert und den Drift korrigiert.

Entscheidend war aber das bessere Seeing am 18.07.

Hier das unbearbeitete Summenbild aus fitswork vom 16.07.
Zielbild160722nr2.jpg

und dann der 18.07.
Zielbild180722.jpg

Bei mir ist es eher grün, bei Dir eher rot.

Das Farbbild habe ich kaum bearbeitet. Hatte bei firecapture mal das Häkchen bei Debayer gesetzt und schon zeigte sich diese intensive Farbe auch im Livebild.
Und so kräftig zeigte sich die Farbe dann im Summenbild nach dem Stacken mit fitswork:
Zielbildmc160722.jpg

Die Farbgebung des Ringnebels gefiel mir so auf Anhieb, der Hintergrund ist natürlich katastrophal. Da musste dann die Nachbearbeitung helfen.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlch folgenden Fehler gemacht auf meinem Dobson 10" und EQ,
Bel. 5 Sek
Anzahl 30 Fotos
bemacht.
Wenn ich die Anzahl der Bilder sehe habe ich zu wenig gemacht.
Ist es denn besser 1 Sek und 300 Bilder zu machen ?

Viele Grüße
Axel

Hallo,

nach längerer Dobson Deepsky Pause am 18.05.2023 ein neues Ziel: Tigeraugen-Galaxie !
Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm und das Livebild sah dann so aus:
tigerauge-180523a0000.jpg

1 Sek. bei gain 80 von 100 und Offset 5 mit der Asi120mm

OK, am diffusen Lichtfleck in der Mitte wusste ich das ich richtig liege aber viel Galaxie ist da nicht zu sehen.
Egal, habe dann mit ruhigem Händchen einige Avis gesammelt und später auch 60-70% verwenden können.
Sind schließlich 711 x 1 Sek. Lights geworden.

Anschließend dann der Wechsel auf die Asi120mc und 2x2 Binning. Hatte sogar vergessen den Gain hochzusetzen. War dann nur 50 aber egal.
271 x 1 Sek sind es da geworden.

Die Bildbearbeitung war echt schwierig. Durch die niedrige Gesamtbelichtungszeit war es schon ziemlich verrauscht.
Man will ja stretchen und die Galaxie heller hervorheben aber da nicht zu zuviel zu wollen ist eine Herausforderung.

Zum Schluss musste ich Kompromisse eingehen und auch akzeptieren, dass da nicht so viel geht.
Hier mein Endergebnis:
tigeraugen-180523-1500mmc.jpg

Fazit: Wieder ein neues Objekt in der Sammlung aber es gibt sinnvollere Ziele für mein Equipment.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

aus (fast) Nichts wurde eine Galaxie geboren - saubere Arbeit!:y::y:
(P.s.: das erste Foto ist um 180 Grad gedreht!).

LG und CS Erich

Hallo Erich,

ja genau so ist es beim Newton.
Beim Endergebnis habe ich das dann um 180° gedreht.

Gruß,
Holger

Hallo,

zwischen dem 08.06. und dem 10.06.2023 konnte ich meine neue Asi462mm im Deepsky Bereich testen.

Gegenüber der Asi120mm ist sie rauschärmer und zeigt keine Hotpixel, da sind zumindest bei der 1 Sek. Belichtung keine Darks mehr nötig.
Mehr dazu hier: Asi462mm vs. Asi120mm - M51

Hier nun meine ersten beiden Ergebnisse.

M51 mit fast 1000 x 1 Sek Lights.
m51-100623g9cut1s-swc.jpg

Und mit Farbe aus einer älteren Aufnahme auf 80% verkleinert:
m51-100623g9cut1s_3mc2p80ac.jpg

Später war noch M13 mein Ziel. Hier habe ich später die Avis sehr kritisch aussortiert.
So sind knapp über 180 Frames (1Sek) übrig geblieben.
m13-100623g2_2swc.jpg

Und wieder als L-RGB mit einer ältere Aufnahme mit Asi120mc
m13-100623g2_2farbec.jpg

Gruß,
Holger

Einmal mehr Klasse, was Du aus Deinem Dob herausholst! Die M 51 - Serie beeindruckt mich noch mehr als der Kugelhaufen, muss ja nachführtechnisch nicht ganz trivial gewesen sein - bei der Zenitnähe...

CS,
Stefan

Hallo,

jetzt hatte ich mir den Irisnebel vorgenommen. Eigentlich nur den Kernbereich.

Mit 296 x 1 Sek. sind nicht einmal 5 Minuten zusammengekommen. Warum ?
Müdigkeit und das größte Avi war defekt.
Da sind mir bestimmt nochmal 5 Minuten durch die Lappen gegangen und ich weiß nicht wieso.
Avi ganz normal gestoppt und ein nächstes gestartet. Mir ist da nichts aufgefallen, auch die Dateigröße schien in Ordnung aber das File kann von keinem meiner Programme geöffnet werden, ist beschädigt.
Naja egal, ich bin nur froh, dass ich genau aus diesem Grund mehrere Avis aufnehme.

Hier das S/W Bild der Asi462mm
irisnebel-260623-1500mm-c.jpg

Ich finde den Kernbereich durchaus sehenswert und das bei nur 5 Minuten Gesamtbelichtungszeit.

Kombiniert mit einer alten Mini Newton Aufnahme kommt auch etwas Farbe mit ins Spiel:

Gruß,
Holger

Ja Marcus,

vor allem geht da auch etwas wenn das Seeing, wie so oft, nicht ganz so gut ist.

Ich habe mich am 24. und 25.09.23 intensiv um den Blasennebel gekümmert.
Eine kurze Sequenz mit der Asi120mc für die Farbe mit 2 x 2 Binning und dann länger für die Luminanz mit Asi462mm.
Ir-Cut Filter: 584x1sek
Rg610&ircut: 639 x 1 sek

Hier mein Endergebnis als 80% Version:
blasennebel-dobson-250923p80c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

am 23. und 24.02.2024 habe ich mich nochmal intensiv um den Orionnebel gekümmert.
Diesmal mit der Asi462mm und Rot & OIII Filter. Außerdem noch eine Sequenz mit der Asi20mc für die Farbe.
Gesammelt habe ich jeweils ca. 300 x 0,5 Sek.

Hier die bearbeiteten sternenlosen Filterbilder.

RG610
orionkern-230224osg6s.jpg

OIII
orionkern-oiii-240224os-g3.jpg

Für die Luminanz habe ich zu dem RG610 Bild 50% OIII addiert. Die Sterne sind aus der Rotfilteraufnahme.
Hier das Luminanz-Endergebnis mit Sterne:
orionkern-230224osg6s-oiiip50-starsg5c.jpg

Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Als RGB diente das Farbbild der Asi120mc bei dem ich noch 5% des HOO Bildes addiert habe.

Hier das L-RGB:
orionkern-230224c.jpg

Außerdem noch ein L-HOO
orionkern-230224hoo-c.jpg

Hat auch etwas, oder wirkt das zu unnatürlich gegenüber dem RGB ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Oben