Asi462mm vs. Asi120mm - M51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe in der Nacht vom 08.06.2023 auf den 09.06.2023 die beiden Kameras an M51 verglichen.

Einzelframe 120mm, 1 Sek, gain 80:
m51-080623a0010asi120mm.jpg

Einzelframe 462mm, 1 Sek. gain 300:
m51-080623e0002-asi462mm.jpg

Die Asi462mm zeigt hier keine Hotpixel, daher habe ich hier später auch einmal das Summenbild ohne Masterdark-Abzug erstellt.

Zum Test habe ich jeweils 43 Frames gestackt, hier das Ergebnis aus fitswork:

Asi120mm mit Darks
Zielbild-asi120mm.jpg

Asi462mm mit Darks
Zielbildmitdark.jpg

Asi462mm ohne Darks
Zielbild.jpg

Ich sehe da keinen Unterschied, so dass ich eigentlich auf Darks verzichten kann.
Sehr schön finde ich auch den gleichmäßigen Hintergrund.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das ist doch schon ein deutlicher Unterschied zwischen der 120 und der 462. Da die 462 kein Verstärkerglühen hat, brauchst du tatsächlich keine Darks, solange du genug Drift hast, damit die Outlier Rejection zuverlässig die Hotpixel rauswirft. Das macht die neuen Kameras in meinen Augen perfekt für Aufnahmen ohne Kühlung. Das Dark bleibt immer komplett eben und damit auch der Hintergrund.

Bias brauchst du eigentlich auch nicht, solange du keine Flats verwendest. Erst wenn man mit Flats kalibriert muss man auch die Lights zumindest mit Bias kalibrieren. Sonst passen die Flats nicht 100%ig.

Meinen M13, den ich vor kurzem mit der Plattform und der ASI533 aufgenommen habe, habe ich auch nicht kalibriert. Dreck war keiner da und der Sensor voll ausgeleuchtet. Für die Farben spielt das ja keine Rolle, ob noch ein Offset auf dem Hintergrund ist oder nicht.

Grüße,
Joachim

kleiner Nachtrag:

bei 10 Sek. tauchten doch ein paar Hotpixel auf, so dass ich da dann doch mit Darks gearbeitet habe.

Gruß,
Holger

Mal eine kurze Frage nebenbei: Ist die ASI 462 auch für Mond und /oder Sonne Fotografie geeignet? Da kann man sehr wenig drüber lesen.

Gruß Thomas

Moin Holger!
Schöner Vergleich! Der Unterschied im Rauschverhalten ist schon recht deutlich. Wie machst du denn grundsätzlich deine Bildgewinnung?
Nimmst du per Firecapture ein Video auf, zerlegst das in Einzelbilder und stackst die?
Hier habe ich mal ein Summenbild mit der Svbony 305m pro aus der selben Region:
Stack_16bits_481frames_1201s_2.jpg

Allerdings war ich faul :LOL:. Nicht mit dem 12-Zöller auf Nachführplattform, sondern mit dem kleinen ED 66/400 und der Celestron Nexstar 2SE-Montierung.
481 Frames in Sharpcap live gestackt, 1201s Gesamtbelichtungszeit, also knappe 2,5s pro Frame, ohne Kalibrierung. Gain 544. Nur die Ränder von der Bildfelddrehung in Fitswork weggeschnibbelt. Ich denke, mit dem Rauschverhalten des IMX 290 kann man auch leben.

Viele Grüße,
Micha

Hallo Micha,

ja ich verwende firecapture und nehme Avis auf. Diese öffne ich bei Deepsky Objekten später in virtualdub und exportiere die besten Frames als png Bilder in einen seperaten Ordner. Die Nachführung ist also manuell und die Auswahl der Einzelbilder auch, alles handverlesen.:D

Gruß,
Holger

Mal eine kurze Frage nebenbei: Ist die ASI 462 auch für Mond
Hier zum Beispiel ein kleines Mosaik:

Das geht jetzt mit USB3 und über 70fps richtig schnell. Pro Avi habe ich immer um die 600 Frames gesammelt, also nicht einmal 10 Sek.

Noch ein Hinweis zur Asi462mm:
Neben der um 180° gedrehten Ansicht ist auch das Auflagemaß 1-2mm höher. Mit dem RG610 Filter komme ich noch in den Fokus aber ganz ohne nicht mehr.
Für die Deepsky Aufnahmen musste ich den 2" zu 1,25" Adapter aus dem OAZ nehmen und die Kamera über 2" anschließen.

Gruß,
Holger

Schönes Mosaik, Holger!
Die Kamera macht einen guten Job!
Neben der um 180° gedrehten Ansicht ist auch das Auflagemaß 1-2mm höher. Mit dem RG610 Filter komme ich noch in den Fokus aber ganz ohne nicht mehr.
Für die Deepsky Aufnahmen musste ich den 2" zu 1,25" Adapter aus dem OAZ nehmen und die Kamera über 2" anschließen.
Das war bei mir von Anfang an ein Problem. Habe letztendlich den Tubus ein Stück gekürzt.

Beste Grüße,
Micha

Hallo Micha,

schon für die Asi120mc/mm hatte ich de HS sehr weit nach Innen justiert. Da ist jetzt aber kein Spielraum mehr.
Aber über 2" Anschluss geht es ja auch, also kein Problem.
Mit aufgeschraubtem RG610 Filter reicht der Fokus über 1,25" wieder. Das ein wenig Glas im Strahlengang so einen Einfluß hat, schon überrasschend.

Die ersten zwei Staubkringel waren mit Barlow gestern auch zu sehen. Aber mit Blasebalg das Schutzfenster abepustet, einmal angehaucht und mit einem Mikrofasertuch drüber, fertig.
Kringel sind wieder weg,:)

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben