Blaue Wolke auf Jupiter?

• Besitzer des Mediums hamut
  • Datum
Hallo Jupp-Freunde,

in den Frühstunden des 14.10. war das Seeing selbst an meinem Standort recht gut. Das beste Bild der Nacht will ich Euch nicht vorenthalten. Technikdaten: 25-cm-Schiefspiegler der Walter-Hohmann-Sternwarte, fokal, ALccd5, BelZt. 25 ms, je Farbkanal 125 von 292 Bildern, RRGB.

Im Zentrum der Scheibe sind dunkle Wolken, deren blaugrünliche Färbung auffällt. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

von hamut
Hallo Zyklop,

hätte ich auch so geschärft, wenn das Rauschen dadurch nicht so stark rauskommen würde. Ich hatte in der besagten Nacht eine relativ hohe Analogverstärkung an der Cam eingestellt, um die BelZt. kurz zu halten. War wohl eine "grenzwertige" Aktion.

Gruß

von hamut

Hallo Hamut, erstmal Glückwunsch zu Deiner schönen, scharfen Aufnahme.
Ich habe am 14.10. auch Jupiter aufgenommen, aber abends,unter mieserabelsten Seeingbedingungen. Selbst auf der völlig veschmierten und verzerrten Aufnahme sind die dunklen Strukturen noch zu sehen, also keine Artefakte, sondern real.
Im AVI-Video kann man sie ebenfalls erkennen.
Ich habe das Video um 20:15 Uhr aufgenommen,als der GRF wiederum zu sehen war. Der zeitliche Abstand unsere Aufnahmen beträgt also ca 18 Stunden!
Mein ( eigentlich nicht zeigenswerte ) Foto werde ich gleich ins Forum stellen, damit der Vergleich da ist.

Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hamut
Hinzugefügt von
hamut
Datum
Bilder angesehen
254
Kommentare