Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Alex!
An sich stimmt das schon, dass der Filter Stadtlicht abblockt. Man darf dabei aber nicht außer acht lassen, dass er ja nicht zwischen Himmels- und Stadtlicht zu unterscheiden weis
Ich habe den vergleichbaren Baader UHC-S und damit gelingen tolle Aufnahmen von Objekten wie dem Orion- und Cirrusnebel. Aber das setzt leider in der Tat dann eine Astromodifizierung vorraus. Und selbst da würde ich viel lieber ohne Filter fotographieren, weil die natürliche Farbgebung noch eine andere Tiefe hat (aber das erlaubt mir der Berliner Himmel leider nicht).
Hier mal die beiden Durchlasskurven von deinem v4 und dem oben empfohlenen V2 Filter. Da sieht man, wie eng die Transmissionsbanden sind und weshalb man einen Farbstich bekommt,wenn im roten Bereich nicht auf dem Kamerasensor ankommt :
Du mußt bei Sonnenlicht einen händischen Weißabgleich machen. Mach ein Foto eines weißen Druckerpapiers mit dem neuen Filter und nimm diese Daten dann als weiß (= Einstellung manueller Weißabgleich).
Ich habe dieses Problem mit dem CCD-CLS - Clipfilter mit meiner EOS450a gehabt - jetzt ist der Himmel wieder "normal".
Ich habe den Tip von Erich auch schon mit dem Lumicon deep Sky Filter angewendet. Die Aufnahmen sind um einiges besser, aber in Kombination mit einer Astro-modifizierung der DSLR bringt schönere Ergebnisse.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.