Bubblezentrum

Hallo,
Bis jetzt habe ich 9 Stunden gesammelt.
Hier eine Version von der Blase, nicht verkleinert.
Ich habe hier Wert auf das Zentrum mit den Details gelegt.

TEC200ED, Riccardi Reducer, 1400mm, F7
ATIK 383, 36x900s Ha 7nm

Volle Auflößung: http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Bubble_Zentrum_Cropp_100_Ha_9Stunden.jpg

Ich hatte hier Probleme mit der Kamera, die ersten 2 Serien haben unterschiedliche Hotpixel und Rauschen.
Nachdem die Versorgungsspannung auf 13 Volt erhöht ist, läuft alles stabil.
Daher musste ich mit Fitswork arbeiten. Ich denke, der Hintergrund hat dabei einen Schaden bekommen...
Ein tolles Bild!

Die Einschränkungen und Entschuldigungen als Eigenkritik im Nachsatz mag und will ich wegen des tollen Gesamteindrucks des Bildes einfach nicht in die Waagschale legen, weil mir das Foto, so wie ist, einfach erstmal sehr gut gefällt!

Hotpixel, Artefakte und Rauschen sind zwar im Allgemeinen nicht besonders schöne Begleiterscheinungen, doch hier steht für mich der Allgemeineindruck - eben das tolle Bild - einfach im Vordergrund.

Wenn man lästern wollte, fände man übrigens stets und überall Gründe dazu! - Manche Leute "bauen" dann welche, auch wenn keine da sein sollten, nur um ihre "Fachkompetenz" herausstellen zu wollen!

Nochmals: Klasse, Stephan (Ist doch richtig?) und danke für dieses ästhetische Foto!

Cs. und beste Grüße

Jochen

Hallo Stefan,

den habe ich zuvor noch nicht so eindrucksvoll gesehen, kenne mich allerdings auch noch nicht so mit DS aus. Aber auch Deine anderen DS-Bilder hier in sw finde ich sehr überzeugend, die farbigen Blder sind mir bei vielen Autoren zu bunt. Da man die Farben mit dem Auge ohnehin nicht sieht, kommen mir die grauen oft noch realistischer vor. Deine Ausrüstung scheint ja für diese Zwecke bestens geeignet zu sein. Danke fürs Zeigen!

Gruß, Jan

Hallo Stefan,

sehr gelungenes Bild der "Blase" :respekt2:

Das Objekt wird ja gerne als Motiv genommen, allerdings ist es in der Tat kein Leichtes, die vielen Details herauszustellen, da auch eine sehr exakte Scharfstellung und Nachführung erforderlich ist. Dies ist Dir wirklich super gelungen!!!

Hier oben im hohen Norden sind wir leider dieses Jahr sehr viel schlechter mit gutem Astrowetter beschenkt worden, als im Süden der Republik. Das lässt eine gewisse Wehmütigkeit aufkommen ;(

Gruß und CS
Bernd

Hallo!
Danke für die Kommentare!
Ich hoffe mal, ich kann die Bicolorversion auch in dieser vollen Auflößung präsentieren.
Ich möchte allerdings noch mehr Belichtungszeit sammeln.

Wer mal meinen Sternwartenrechner in Aktion sehen möchte:
http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Arbeitsplatz.jpg
Ich bin allerdings meist drinnen, schau mir das über das Netzwerk an.
Alle halbe Stunde raus zum Nachfokussieren.

Hallo Stefan,

wie schon gesagt - super Motiv + super Leistung.

2 Fragen dazu:
1. Wie kommst du mit dem TEC + Ricardi auf 1400mm Brennweite und f/7 ?
2. Mit welcher Cam und mit welcher Brennweite guidest du?

Ein kleiner Hinweis noch: Auflösung nicht Auflößung.
:neinnein:

Gruß
Frank

Hallo Frank,
ich habe verschiedene Abstände probiert, gelandet bin ich bei einem Abstand, der den Faktor 0,78 hat.
Ich guide mit OAG vor der Filterschublade, verwende den Lodestar.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
554
Kommentare
9