Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr gelungen ... gratuliere! Und das mit dem "kleinen" Teleskop. Mach doch mal ein Mosaik. Wenn du ähnlich gute Bedingungen hättest, würde das ein tolles Bild.
Hallo Reinhard,
ein sehr schön anzusehendes Portrait unseres Mondes. Besonders die Kontraste sind schön gelungen. Wenn man bedenkt, das Du das Bild aufgenommen hast, als der Mond über dem Schornstein des Nachbarhauses (lt. anderem Bild von diesem Tag)stand (Seeing), ist es schon erstaunlich, was Du mit dem fünf Zoll Spiegel alles abgelichtet hast. Ich hoffe da natürlich noch auf den ein oder anderen "Leckerbissen" vom Mond. Mach weiter so, viele Grüße Olaf.
Hallo Michael, danke für Deinen Beitrag! Für Aufnahmen zum Mosaik hat es leider nicht gereicht. Ich hatte ja gehofft, dass mit immer höher stehendem Mond die Bedingungen besser werden, das Gegenteil war aber der Fall. Mehr Bewegung, mehr Wolken usw... - aber es steht auf meiner Agenda!
Olaf, danke auch für Deine Mut machenden Worte - ebenso danke an cedarcanoe!
Wenn ich daran denke, dass ich mal nen 8" Schiefspiegler hatte! Was wäre damit alles noch möglich!! Leider kann ich das nicht mehr ausprobieren. Aber mit 5" geht ja doch noch was, da werde ich alles für das "letzte Quäntchen" probieren - keine Frage, macht Spass!
Hallo Reinhard -
Danke fürs Zeigen! Die Gegend um Clavius ist einer meiner Favoriten. Unten der Doppelkrater Klaproth (mit glattem "Estrichboden" und hohem Wall) / Casatus. Östlich davon Newton, der diesmal aber nicht ganz so wuchtig erscheint wie bei meiner letzten Beobachtung. Tycho (links oberhalb von Clavius) kommt auch ganz gut zur Geltung - man kann sich aber kaum vorstellen wie dominant er bei Vollmond ist.
Fürth im Wald kling so, als hättest Du einen dunklen Himmel und gutes Seeing
Bei Tycho sieht man ja ansatzweise die helle Struktur, die von ihm ausgeht (zumindest zur hellen Seite weg). Aber die Dominanz lässt es nicht erahnen, wie Du schon sagst.
Freut mich, dass es Dir / Euch gefällt.
Furth im Wald, bitte! Kein ü! Da reagieren die Furtherer allergisch "im Wald" steht für "im Bayerischen Wald" - aber wir liegen am nördlichen Ende, am Übergang zum Oberpfälzer Wald. Ziemlich zersiedelt hier - der Himmel ist ziemlich dunkel, könnte aber dunkler sein. Habe aber noch keine Beobachtungsplätze fernab von unserem Ortsteil ausprobiert.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.