RWilmes

Moon_213304_crop unten.jpg

• Besitzer des Mediums RWilmes
  • Datum
Nördlicher Teil Mond mit Apenninen, Archimedes, Autolycus, Aristillus, Hyginus-Rille
Beobachtungsort
Hohenstein/Hessen
Aufnahmedatum
20. April 2021
Belichtungszeit
19 ms
Aufnahme Details
8" RC mit Baader FFC / ZWO ASI 1600 MM pro mit ZWO Rot-Filter
Weitere technische Details
gestackt und vorgeschärft in AS3! , Weiterverarbeitung PS 3
Hallo,

Deine Bilder lassen sich wunderbar mit meinen vergleichen: Mondkrater Großaufnahmen mit 12" Dobson

Da waren wir wohl ungefähr zur selben Zeit am Werk.
Ist schön zu sehen, wie viel mit 8" möglich ist. Um einen Unterschied zu 12" zu erkennen, muss man schon genau hinsehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich glaube Du warst einen Tag früher unterwegs, am 19. April.
Du hast Recht, ich bin selber überrascht, was ich mit 8" zu sehen bekam, da staunte ich nicht schlecht, auch einige der feinen Details die ich auf Deinen Aufnahmen entdeckte, wie z. B. die feinen Rillen am Sumpf der Fäulnis und anderes mehr. Ich werde mal die ganzen 5 Aufnahmen zu einem gesamten Mond zusammenkleben, muss nur nochmal schauen, wo ich so ein großes JPG dann abspeichern kann; eine eigene Homepage habe ich nicht.
Ich hoffe in der nächsten Halbmondphase geht nochmal was, weil dann ist er ja schon wieder auf "dem absteigenden Ast", dann ist erstmal langsam wieder Schluss, zumindest mit dem zunehmenden Halbmond.
Schöne Grüße - Rolf

Hallo Rolf,

die ersten Aufnahmen sind vom 19.04. das stimmt, aber weiter unten kommen dann die vom 20.04.
hier z.B. das Mosaik vom kompletten Mond, allerdings ohne Barlow, daher wird das Auflösungsvermögen nicht voll ausgeschöpft:
https://abload.de/img/moon_200421_212521p153qjfy.jpg
Erstellt habe ich das Mosaik mit der Freeware Microsoft ICE, kennst du das Programm ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

MS ICE kenne ich gerade seit kurzem auch, und das scheint wirklich gut zu funktionieren. Es gleicht auch die Übergänge im Tonwert gut an, was in Photoshop doch eine ziemliche Frickelei war.
Ich sehe Du speicherst Deine Aufnahme oben in Abload, habe ich auf die Schnelle gerade mal nachgeschaut, ist wohl kostenfrei, oder gibt es da einen Pferdefuss ?
Schöner Gruß - Rolf

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
RWilmes
Datum
Bilder angesehen
534
Kommentare
5
Bewertung