KlausdorfAstro

Mond vom 30.09.21 um 07:00

Mein erstes Mosaik.
7 Bilder (jeweils 10% von 3000)
Beobachtungsort
Klausdorf am Mellensee
Aufnahmedatum
30. September 2021
Aufnahme Details
TS-Cassegrain 6" 1848 mm
Omegon veLox 178 MM
Weitere technische Details
Autostakkert, Imppg, PS5
Vielen Dank Niki !
Auch nicht zu überschärft? Ich war sehr vorsichtig, ums nicht zu übertreiben.
Es ist ja nochmal ne andere Hausnummer, als die Sonne...

sehr schön gemacht,
die schärfung hätte nicht mehr sein dürfen. wir haben ja momentan nicht die besten bedingungen. versuch mal, nicht ganz so viel % an bilder zu verwenden. max 100 von 3000. ich gehe in as3 nicht unter 85% bildqualität.
aber ist schon enorm, was so ein 6" cassi leistet.
belichtung und bearbeitung sind sonst top ;) :y:
vg
uwe

Ja , das Stimmt alles ,Super Bild. Aber auf den ersten Blick denkt man hier stimmt doch was nicht, ist denn schon wieder fast Neumond? Dabei ist gerade erst das letzte Viertel vorbei. Das Bild erweckt aber den Eindruck, weil es zu dunkel ist. Bildschirm habe ich gerade kalibriert.
Ich möchte damit sagen das die großen Krater (wie Kopernikus, Bullialdus, Wilhelm, Longomontanus), die an der Schattengrenze stehen leider nicht zur Geltung kommen.
Prägen sie doch gerade zu dieser gut gewählten Zeit der Aufnahme das Bild des Mondes entscheidend.
Mein Tip: Runterladen und aufhellen. Dann sieht man die ganze Pracht!
(Gilt auch für das letzte Bild der Mondgalerie (hier das Hyginus-Trisnecker Rillensystem)
Gruß
spa

Ich möchte damit sagen das die großen Krater (wie Kopernikus, Bullialdus, Wilhelm, Longomontanus), die an der Schattengrenze stehen leider nicht zur Geltung kommen.
Prägen sie doch gerade zu dieser gut gewählten Zeit der Aufnahme das Bild des Mondes entscheidend.
Mein Tip: Runterladen und aufhellen. Dann sieht man die ganze Pracht!
(Gilt auch für das letzte Bild der Mondgalerie (hier das Hyginus-Trisnecker Rillensystem)
Gruß
spa
Ich wollte es nicht zu sehr aufhellen, damit der Rand nicht überstrahlt wirkt und es war schon recht hell am Tage bei der Aufnahme.
Du kannst aber mal gerne Deine Bearbeitung hier zeigen.

@*entfernt* : Danke für den Hinweis. Das werde ich bei der nächsten Aufnahme mal so machen.

Ich wollte es nicht zu sehr aufhellen, damit der Rand nicht überstrahlt wirkt und es war schon recht hell am Tage bei der Aufnahme.
Ja. Ich finde es gerade so sehr natürlich, der Termintor ist eine Region, die in der Dunkelheit verschwindet. Natürlich kann man das hervorheben, meist wird es so gemacht, weil wir Info-Junkies sind. Ich hab mir das jetzt in PS angesehen und wenn man es "verbessert", dann ist die Stimmung weg. Details sind da, Kontrast ist erhöht, Schwarzwert korrigiert, Tiefen aufgehellt, die ganze Palette... aber es wird m.E. nur anders, technischer, nicht ästhetischer.

lg
Niki

Mir gefällt die Stimmung so auch am Besten. Bei der Bearbeitung hatte ich schon darauf geachtet, dass nicht zu viele Details verloren gehen. Die Balance da zu finden ist ja auch nicht einfach.

Ja, das mit der Balance sehe ich auch so, ist oft schwierig. Jeder hat ein persönliches empfinden für ein Foto oder Bild, und ich akzeptiere das auch. Foto oder Mondfoto sind nicht grundverschieden. Im Foto legt man Wert darauf, das Teile worauf es ankommt wirken. Meine Freunde, im dunklen Schatten. schlecht durchgezeichnet, bei anderswo gut belichteten Bild (vielleicht ein Vergleich zum Mondbild), da lässt man das drum herum schon mal das Nachsehen. Aber wie gesagt, jeder legt auf was anderes Wert. Lob der heutigen Bildverarbeitung mit der so vieles möglich gemacht wird. Wer sich noch an die 'Chemie-Fotografie' erinnert, hatte nur wenige Möglichkeiten in der Nachbearbeitung (Dunkelkammer).
... aber es wird m.E. nur anders, technischer, nicht ästhetischer.
Ja, und sind wir nicht Technik-Freaks? Eigene Sternwarten, große Instrumente, teures Zubehör,
das alles für das letzte Detail ! Ich gebe zu ich bin so einer. Für ästhetische Aufnahmen vom Mond reicht eine gute längere Brennweiten umfassende Fotoausrüstung .oder ein kleineres Instrument. Deshalb finde ich, zeigt alles was das Bild hergibt.
Gruß
spa

Ich gebe zu ich bin so einer. Für ästhetische Aufnahmen vom Mond reicht eine gute längere Brennweiten umfassende Fotoausrüstung .oder ein kleineres Instrument. Deshalb finde ich, zeigt alles was das Bild hergibt.
Ist eine Möglichkeit. Die Frage ist aber, ob durch das gegenseitige Abgucken, wie es andere machen, sich nicht automatisch immer der "mega-gaga-Vollgas"-Stil etabliert. So entstehen diese fallbeilartigen Terminatoren, die Schärfung bis zum Umfallen, und Deconvolution-Settings, die meine Augen zum Zittern bringen.

Denk an die kunterbunten Deep-Sky-Bildchen, die mit Zähnen und Klauen verteidigt wurden weil Stil "Geschmacksache" ist. Dass es dabei zu massiven Verlusten der Helligkeitswerte und Durchzeichnung kommt, habe ich erst mühsam hier darstellen müssen. Drehen wir die Farbe auf, kollabiert der Unbuntanteil.

Natürlich kann jeder tun, wie er möchte, und fast jedes Foto kann man da und dort noch optimieren, die Frage ist, ob dann nicht alle gleich aussehen. Du kennst meine Antwort auf diese Frage bereits. ;)

lg
Niki

Hallo zusammen
Nein, alle gleichaussehen sollen sie nicht, dann gibt es keine Highlights und keine Überraschungen. Die Welt wird langweilig, Als neueres Mitglied hat mich die kurze Diskussion mit Euch gefreut, andere Sichtweisen kennenzulernen. Danke, bis auf ein anderes mal..
Gruß
spa

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
KlausdorfAstro
Datum
Bilder angesehen
1.145
Kommentare
10