Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Anregung eines Kollegen hier im Forums habe ich dem Bild mehr Farbsättigung gegeben. Ich habe zwei Versionen erstellt. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Hier Version 2
ZWO ASI 2600 MC pro, Gain 100, Offset 10, auf -15 Grad gekühlt, Aufnahme & MasterDark mit SharpCap pro und MasterFlat mit SharpCap pro und PegasusAstro FlatMaster 150, 40 x Bias, PegasusAstro FocusCube2 (Universal), Mond bei 7%
Weitere technische Details
Takahashi FC-100DZ, Filter Astronomik 2" CLS, Takahashi Reducer FC-35 x 0,66, 528mm Brennweite, 100mm Öffnung, Stacking und Nachbearbeitung mit PixInsight. Guiding mit PHD2, Skywatcher Evoguide 50ED, ASI290MM Mini (mono)
Der rote Farblayer ist hier durch die Sättigung schon ausgebrannt.
Aber bevor ich weiter mache...bist du überhaupt an konstruktiver Kritik interessiert? Ich frage lieber vorher. Man muss vorsichtig sein. Man wird von manchen teils übelst beschimpft.
nur in den Bereichen von M81 und M82 habe ich mit PI die Sättigung gesteigert. Ich habe dieses Bild auch in zwei weiteren Versionen veröffentlicht, bei denen die Sättigung nicht bzw. geringfügiger gesteigert ist: Sättigung etwas gesteigert Sättigung nicht gesteigert
Bei der Version mit "Sättigung nicht gesteigert" kann du auch den Dialog lesen, der mich dazu veranlasst hat die Sättigung anzuheben. Ich persönlich bin nicht so der Fan von knalligen Farben in meinen Astrofotos. Diese Diskussion hatte ich auch bei früheren Bildern.
Hallo Daniel,
okay verstehe! Da müßte sich Rüzgur mal äußern, ob er das nun besser findet?? Ich tendiere mehr zum crop des Bildes?! Um die Protagonisten besser ins "Licht" zu rücken. Da wäre ein hochdrehen der Farbe auch eher nicht zielführend.
VG Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.