Ursonne

IMG_5423_3POSI.jpg

• Besitzer des Mediums Ursonne
  • Datum
Habe mal ein Gradnetz über die Sonnenaufnahme vom 02.02.2022 gelegt. Hier hat nun einen Überblick über die Lage der Fleckengruppen im aufsteigenden Sonnenfleckenzyklus.
Beobachtungsort
Gartensternwarte
Aufnahmedatum
2. Februar 2022
Aufnahme Details
Aufnahmedaten wie bei dem Foto ohne Gradnetz (Die Werte für das Gradnetz sind vom 03.02.2022, also nicht i.O. Hier die richtigen Werte für den 02.02.2022 13:28 UTC P° = 347,23 L° = 73,85 B° = -6,12)
Hallo Hubert,

man sieht an deinen Richtungspfeilen schön den mismatch der Orientierung der Erde zur Sonne!
Wie hast du die Sonnenorientierung gemacht? Sonne Nord ist nicht Erde Nord. Auch scheint die Methode vorauseilender Sonnenrand ist immer West nicht zu funktionieren. Ebenso ist Sonne Nord zur Kulmination ebenfalls nur an bestimmten Tagen verwendbar. Wie dreht man die Sonne ins exakte Gradnetz? Ich hab ein ref. Foto der NASA drüber gelegt. Gibt es ein Programm, das die Orientierung übernimmt, wenn man die Kamera rechts West dreht?
VG Frank

Hallo Frank,
ich nehme 2 Sonnenbilder bei stehendem Antrieb auf. Daraus wird nun die Ost-West Richtung (Sonne von der Erde aus gesehen) ermittelt. Das beste Bild kommt zur Auswertung. Es muß im Bildbearbeitungsprogramm vielleicht noch ein wenig gedreht werden. Jetzt habe ich die Bildorientierung: Süden= oben; Osten= links. Bei der Bearbeitung wird das Bild vertikal gekippt. Bildorientierung ist nun Norden = oben; Osten = links. Aus meinem Ephemeriden Programm ermittel ich nun die P°; B° und L° Werte für den Zeitpunkt der Aufnahme. Nun wird die passend Schablone über das Sonnenbild gelegt (trasparent) und im Bildbearbeitungsprogramm auf den entspechenden P° Wert gedreht und in der Größe angepasst (Handarbeit). Unter rechts in der Aufnahme steht die Bildorientierung von der Erde aus gesehen. Die wahr Achsenlage zeigt die Aufnahme mit übergelegter Schablone. Habe die Aufnahme mit einer Aufnahme des Observatorium Kanzelhöhe von gleichen Tag verglichen. Das Gradnetz passt recht gut. ;)

Besten Gruß
Hubert

Hallo Hubert,
welches Emphemeriden Programm verwendest du? Es reicht also ein exakt ausgerichtetes Nord-Ost Sonnenbild aus? Die Reverenzaufnahme der K.höhe ist da nicht unbedingt erforderlich? Nur zur Kontrolle.
Ich verwende Winjupos.
VG Frank

Hallo Frank,
das Emphemeriden Programm ist ein uralte DOS- Programm was ich noch immer verwende und unter Win10 auch noch zum Laufen gebrach habe. (Ephm 3.0 von t.Kramer 1991) Ich habe es mit dem Emphemeriden Programm vom Observatorium Kanzelhöhe verglichen. Alles i.O. Zur Positionsfotografie habe ich einen Artikel in SONNE 158 (www.VdS-Sonne.de) geschieben. Da kann man so ungefähr sehen wie ich alles so mache.

Besten Gruß
Hubert

Hallo Hubert,
den Emph.rechner Kanzelhöhe habe ich gefunden. Deinen Beitrag ebenfalls!! Toll und vielen dank:y:;)
Viele Grüße Frank:jungehier:

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Methode kann man sehr genau die Nord/Süd bzw. Ost/west Ausrichtung einrichten. Zur nachfolgenden Bildrotation kann man nun die Emphemeriden einsetzen und das Bild nach Sonne Nord oben drehen! Das ist toll!! Nun braucht man kein rev Bild mehr und kann direkt in Winjupos vermessen.
Ist der aktuelle Positionwinkel 319,8° richtig, ist das der Po Wert?? Mehr braucht man nicht und die Ausrichtung passt exakt?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
habe grade gemerkt mir ist ein Fehler unterlaufen. Die P°; B° und L° Werte sind von 03.02.2022.
Die richtigen Werte für den 02.02.2022 13:28 UTC sind P° = 347,23 B° = -6,12 L° = 73,85 .
Der Positionswinkel (P°) ist also 347,23 welcher für die Ausrichtung der Schablone benötigt wird.
Gruß
Hubert :sleep: ;)

Hallo Hubert,
L° ist der Zentralmeridian? B° ist der Breitengrad der Mitte der Sonnenscheibe, zentrale Mitte? P° ist der Positionswinkel Sonne Nord gegenüber Nord Erde? Winjupos sagt POS Winkel -12,77° äquatoriall?? Um diesen Winkel muß das Bild gedreht werden (UZS)? Die anderen Werte stimmen überein!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fank,
meine Sonnenaufnahmen für die Austertung der Sonnenfleckenpositioen haben die Bildorientierung; Norden= oben; Süden= unten; Osten= links; Westen= rechts. Diese Werte beziehen sich auf die Sonne von der Erde aus geshen. Über dieses Sonnenbild wird nun die Schablone gelegt und um den aktuellen P° Wert gedreht. (Ich drehe nicht das Bild, sondern die Schablone) Der P° Wert beschreibt die Stellung der Sonnenachse so wie sie von der Erde aus zum Aufnahmezeitpunkt gesehen wird. In diesem Fall dreht man die Schalbone um 347,23° bzw. (-12,77°). Den benötigten B° Wert hat die Schablone bereits. Der L° Wert ist der des Zentralmeridians (Längenkreis der durch die Sonnenscheibenmitte läuft). In diesem Fall berägt der Wert 73,85°.
PS.
Die Schablonen dienen nur bei mir für Demozwecke.
Die Positionbestimmung an Sonnenflecken erledige ich über mein Excel-Tool in Verbindung mit einem Bildbearbeitung Programm (Pictur Publisher 6.0) und Emphemeriden Programm schon über 20 Jahre. Mag kompliziert sei. Habe mich drann gewöhn. Klappt prima.

Beste Güsse
Hubert ;):sonnewolke:

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Ursonne
Datum
Bilder angesehen
706
Kommentare
9