Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ja im "Moment" nichts geht, hab ich mir so ziemlich genau ein Jahr später noch mal den Rohstack von M51 vorgenommen und neu bearbeitet.. da sieht man mal, was das eine Jahr ausmacht.. das GIF als Vergleich zur ursprünglichen Bearbeitung. Ist fast ein 1:1 Crop
Hey Thomas,
ja genau, das ist ein animated GIF - habe ich in Photoshop erstellt. Einfach beide Bilder in eine Datei laden, so dass Du 2 Ebenen hast. Dann oben über Fenster auf "Zeitleiste einblenden", Frame Animation erstellen.. da kannst Du dann Einzelbilder für das GIF hinzufügen und mit dem Ein-/Ausblenden der Ebenen bestimmen, was man in welchem Frame sieht. Das ganze dann über Datei - Exportieren - Für Web speichern als GIF abspeichern... fertig.
Doch ein deutlicher Unterschied. Was hast im Bearbeitungsworkflow anders gemacht?
Nur deutlich mehr geschärft und Backgroundextraction oder was was ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Für mich würde das Optimum irgendwo zwischen den beiden Bildern liegen. Mir fehlen da einige Ecken der Wölkchen außenrum. Die geschärften Sterne find ich nun wieder ganz passend.
@Cyyrex
Hey Nante, das Schärfen ist ok finde ich, man siehts in den Sternen in M51 etwas zu doll, da könnte man noch was machen..
Hintergrund hab ich nicht so extrem drauf geachtet, um ehrlich zu sein, ging mir mehr um die Galaxie selbst.. ich find das vom Entrauschen her schon noch ok, nur ist mir da etwas die Tiefe an einem Punkt verloren gegangen, was aber nicht am Entrauschen liegt.
Um auch noch einen Makel rauszustellen: das war kurz nachem ich den Blendenring installiert hatte und da hatte ich mal 2 Nächte noch dreieckige Sterne, bis ich die Klemmen etwas gelockert hab ^^
@riff-raff
Hi Ralf, ich hab mich auch gewundert, dass da noch so viel mehr ging.. ich bin da ja immer nur mit Photoshop (und Topaz) dran, daher war da nix mit DBE o.ä. wie mans aus PixInsight & Co kennt..
Hab aber ein künstliches Flat erstellt und damit ein wenig gearbeitet. Ansonsten hab ich etwas differenzierter mit der Gradationskurve gespielt und bin in mehreren Stufen immer mal wieder in Camera RAW gegangen und hab zwischendrin minimal entrauscht.. das aber 2x abwechselnd statt nur einmal das ganze durchzumachen... und ich habe auch mit großem Radius unscharf maskiert - was nicht der Schärfe in den kleinen Details diente sondern eher den Kontrasten innerhalb der Galaxie, was dann indirekt auf die Schärfe einzahlt.
Zusammenfassend kann man sagen: Vorher waren das weniger Schritte, dafür etwas stärker in den Einstellungen.. jetzt sinds mehr Wiederholungen mit kleineren Werten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.