2440_comp.jpg

NGC 2440 Schärfevergleich unterschiedliche Belichtungszeiten
Beobachtungsort
Berlin
Aufnahmedatum
11. Februar 2022
Belichtungszeit
395x1s, 11x30s, 11x300s
Hallo Stefan,

interessanter Vergleich.

Wobei die 1s Serie scheinbar am besten Aufgelöst ist, aber kaum Signal hat. Die 300s Serie unterscheidet sich wohl nicht so sehr von der 30s Serie. Erstere hat natürlich 10x so viel Signal.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim, von der Tiefe her sind die Kurzbelichtungen tatsächlich erbärmlich, deswegen konnte ich sie auch nicht sinnvoll in das Endergebnis einbauen. Die 1s Aufnahmen hatten mit dem schmalbandigen Antlia ALP-T Filter aber auch nur 1-2 ADU Hintergrund, waren also meilenweit von "hintergrundlimitiert" entfernt. Die 11x30 Sekunden waren trotz geringerer Gesamtbelichtungszeit _wesentlich_ tiefer als die 395x1s. Und 1x300 Sekunden ist auch noch mal etwas tiefer als die 11x30 Sekunden, allerdings nur geringfügig.

Hallo Hoschie, es sind 11x300 Sekunden. Es ging mir hier nicht um den Vergleich der Tiefe (da sind Kurzbelichtungen im Sekundenbereich sowieso unterlegen), sondern um die Details.

Hallo Hoschie, jetzt habe ich den Grund für die Frage erst verstanden: Bei dem Vergleichsbild sind es 11x300 Sekunden. Das Vergleichsbild sollte nur die Schärfe vergleichen. In dem Text (Antwort an Joachim) habe ich dann in Worten etwas zur Tiefe im Vergleich zu 1x300 Sekunden gesagt, das ist aber nicht im Bild dargestellt, hatte ich mir nur mal schnell am PC angeschaut. Vielleicht poste ich den Vergleich der Vollständigkeit halber auch noch...

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Stefan_Lilge
Datum
Bilder angesehen
895
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen