MGE-84

Leo-Triplet Siril.jpeg

• Besitzer des Mediums MGE-84
  • Datum
M66, M65 und NGC 3628; Erste Aufnahme mit Setup
Beobachtungsort
Frauental an der Laßnitz
Aufnahmedatum
29. März 2022
Belichtungszeit
75 min
Aufnahme Details
ISO 800 mit Nikon D5300a; ES Newton 8" f/3,9; Baader RCC; im Stadtgebiet aufgenommen
Weitere technische Details
Siril gestackt und mit Topaz AI nachbearbeitet
Hallo, sehr schönes Foto. Schön scharf und viele Details. Ich würde raten, noch Flats und Darks zu ergänzen, dann kriegst du den Helligkeitsverlauf im Hintergrund und rechts unten auch noch weg. Dann noch den Blaustich wegfiltern und es ist perfekt.
CS Harald

Hallo, sehr schönes Foto. Schön scharf und viele Details. Ich würde raten, noch Flats und Darks zu ergänzen, dann kriegst du den Helligkeitsverlauf im Hintergrund und rechts unten auch noch weg. Dann noch den Blaustich wegfiltern und es ist perfekt.
CS Harald
Hallo Harald,
Flats, Darks, Bias, und Darkflats wurden gemacht ( je 100 an der Zahl ) die Flats waren überbelichtet und der Blaustich ist von der Nachbearbeitung gewollt, um die feinen Details besser auszuarbeiten. Ich muss aber sicher noch mal den Hauptspiegel zerlegen, da die Sterne so schön dreieckig sind.
CS Mario

Hallo Mario,
für die kurze Belichtungszeit kommt doch einiges an Information raus. :y:Sowas würd ich mir bei meinen Fotosessions auch wünschen :D

Den Blaustich würd ich zwar auch entfernen, aber erlaubt ist, was gefällt ;) mir kommts auch so vor, als ob Topaz es ein bisschen zu gut gemeint hat mit Entrauschen und Schärfen. Probier mal in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, ob du etwas mit Masken arbeiten kannst. Ich zB Entrausche und Schärfe nur ein kleines bisschen am Anfang und trenne dann das Bild auf Vordergrund und Hintergrund auf. Diese Ebenen werden anschließend einzeln bearbeitet. Zum Teil nehm ich da auch die AI Helferlein von Topaz her.

Ich muss aber sicher noch mal den Hauptspiegel zerlegen, da die Sterne so schön dreieckig sind.
Wenn du dann schon dabei bist, müsstest du evtl auch die Ausrichtung deiner Fangspinne kontrollieren. Ich seh da Doppelspikes.

Grüße
Mathias

Hallo Mario,

ich schließe mich der Meinung meiner Vor-Kommentatoren an. Aber die drei Hauptdarsteller kommen richtig gut zur Geltung!

LG und CS Erich

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
MGE-84
Datum
Bilder angesehen
808
Kommentare
4
Bewertung