• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
quantenschleife

Dachmechanik RAMOTS (noch ohne Folie)

Hier ist der aktuelle Zwischenstand beim Bau des Klapp-Dachs für unser RAMOTS zu sehen. Während der Fahrt sind die Dachbügel verbolzt, zum Beobachten werden diese in einer Schiene zusammengeschoben und dann abgekippt.
Beobachtungsort
Friedrichshafen am Bodensee (siehe Zeppelin und Flightradar)
Aufnahmedatum
29. April 2022
Finde ich eine starke Idee. Es wäre klasse, wenn Du bei Gelegenheit Deine Erfahrungen dazu teilen möchtest?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
PS: einen extra Daumen hoch gibts für die Möglichkeit die Biergarnitur mitzunehmen

Welches Dach ist denn geplant? Eine Art Plane? Sehe ich das richtig, das die Teleskopöffnung mit einem T-Shirt bespannt ist?
Bei der Fahrt über den staubigen Feldweg ist die Optik verschlossen? Was macht ihr da gerade mit dem Teleskop, Boote Tracking? ;)
VG Frank

Hi,
ich würde auch raten, möglichst schnell die Plane drüber zu spannen, in diesen Zeiten könnte das Teil von russischen Spionagesatelliten bzw. den Auswertern der davon geschossenen Bilder schnell fehlinterpretiert werden :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Gerne geben wir unsere Erfahrungen mit dem Anhänger weiter, dazu wird es in kürze ein neues Video bei uns auf Youtube geben. (Hoffentlich)
Grundlegend kann ich sagen, dass die Konstruktion super stabil geworden ist und auch das Einrasten beim Wiederaufbau des Dachs gut funktioniert. Die Bügel laufen leichtgängig dank der Kugellager und die Bügel sind auch beim Abkippen von zwei Jugendlichen gut zu tragen.
In Zukunft wird es auch einen noch einfacheren Weg geben, eine Biergarnitur mit zu nehmen. Die ist zwar fürs Beobachten eher zweitranging aber gesellschaftlich sehr wichtig.
Als Dach wird gerade eine Plane mit 750g/m² vorbereitet, welche mit Dichtringen hoffentlich wasserdicht verbaut wird.
Während der Fahrt befindet sich der Hauptspiegel in einer Holzkiste im Kofferraum. 25Kg Glas sind mir mit den Erschütterungen doch zu riskant an 3 M8-Schrauben.
Das T-Shirt haben die Jungs mal als Maskottchen genäht, nachdem eine über 70 Jahre alte Nähmaschine restauriert wurde. Das hängt da also nur zum Spass.
Wie auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, haben wir zu dem Zeitpunkt den Zeppelin nachgeführt. Bei unseren Öffentlichkeitsveranstaltungen wird alles verfolgt, was uns vor den Spiegel kommt. Von Booten, Flugzeugen und Zeppelinen bis hin zu Planeten und Satelliten.
Wenn die "freundlichen Herren in Schwarz" vorbeikommen, werden wir leider absagen müssen.
Und um zu verhindern, dass die Herren wieder kommen, fangen wir dann mittels Laser an schwarze Striche in ihre Spionagebilder zu malen...
Unser Geschützrohr wiegt keine 400t, hat aber 400mm Öffnung. Und ganz unbeachtlich ist das Gewicht von 100Kg auch nicht.

clear skies
Markus mit Jugendgruppe

Wie cool … Jetzt sehe ich es auch : 2 große Monitore, auf denen auf 8 Bildschirmen ein Zeppelin zu sehen ist. Sieht aus wie beim CSI !!! ?

Medieninformationen

Kategorie
Ausrüstung
Hinzugefügt von
quantenschleife
Datum
Bilder angesehen
1.771
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen