mosofreund

Wer findet M 57?

• Besitzer des Mediums mosofreund
  • Datum
Hallo zusammen, nachdem Markus ein Lyra-widefield zeigte, hier mein Ausschnitt aus dem 150 mm Telefeld. Der helle Stern nahe der Bildmitte ist Sulafat. lg Wolfgang
Beobachtungsort
Stade, aus dem Garten, Bortle 5
Aufnahmedatum
13. September 2020
Belichtungszeit
ca 1 h, 60 sec-subs
Aufnahme Details
Canon EOS 500 D, Sigma 150 mm @ f 3,5, ISO 800, Monti Staradventurer
Weitere technische Details
DSS, FItswork, Canon DPP 4,
Gefunden :)

Hat ein bisschen was von Gurke am Weihnachtsbaum :ROFLMAO:

...im Bild nahe am rechten Rand, obere Drittellinie, im klassisch-grünen PN-Abendgewand. Gute Starhopping-Übung für die Dobsonfreunde... :)

Hallo Wolfgang,

auf Deinem Bild ist M57 einfach zu erkennen, der Nebel springt einem schon fast ins Auge :)

Wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg in der nun bald folgenden Milchstrassensaison, das Verhältnis zwischen Aufnahme und Bearbeitung beherrschst Du ja definitiv ausserordentlich gut.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Wolfgang,

auf Deinem Bild ist M57 einfach zu erkennen, der Nebel springt einem schon fast ins Auge :)

Wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg in der nun bald folgenden Milchstrassensaison, das Verhältnis zwischen Aufnahme und Bearbeitung beherrschst Du ja definitiv ausserordentlich gut.

Viele Grüsse

Markus
Danke Markus,
ob ich viel zu Milchstraßenbildern komme, glaub ich nicht. Die Nächte hier oben sind schon jetzt zu kurz und zu hell. Ende August sieht es wieder besser aus.
Danke für dein Kompliment zur Bearbeitung, aber so dolle ist dann doch nicht. Einfache Software und eher bescheidene Fähigkeiten reichen gerade mal für durchschnittliche Ergebnisse.

lg
Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
607
Kommentare
4