Lerros

Final_gaga_1.jpg

• Besitzer des Mediums Lerros
  • Datum
Beobachtungsort
Zwischen Köln und Köln/Bonn Flughafen
Aufnahmedatum
3. März 2023
Belichtungszeit
113,5 Minuten
Aufnahme Details
24x1 Sekunde (ISO 1600)
20x5 Sekunden (ISO 400)
10x5 Sekunden (ISO 3200)
29x10 Sekunden (ISO 3200)
10x30 Sekunden (ISO400)
31x30 Sekunden (ISO3200)
30x60 Sekunden (ISO400)
19x60 Sekunden (ISO1600)
26x60 Sekunden (ISO1600 mit Baader UHC-S Filter)
11x60 Sekunden (ISO3200)
Weitere technische Details
Skywatcher Equinox 80ED ohne Flattener/Reducer auf Celestron AVX , Guiding über 60/240 Achromat mit QHYIII240c und Aufnahme mit Canon D1100Da.
Aufgenommen vom 28.02.-02.03.2023 als Test des von mir übernommenen Equipments eines netten anderen Forianers.
Der Equinox bildet gut ab aber ich hatte mir bei der Belichtungszeit doch mehr erhofft, obwohl ich den UHC-S mehr hätte nutzen sollen da er scheinbar unter meinen Bedingungen wirklich einiges an Verbesserung bringt.
Gestackt in DSS dann in Fistwork gestreched und grob angepasst dann in PS CS2 finalisiert.
Ich vermute das meine Kentnisse der EBV viel zu schlecht sind und bin für Tipps sehr dankbar.
Hallo Lerros,
dein Bild sieht doch schon ganz gut aus.
Meine Tipps ab Lager:
Probier mal Siril statt DSS. Die Bedienung ist nicht ganz so einfach, aber es lohnt sich.
Stacken, Kalibrieren, Farbe, Hintergrund kalibrieren, Histogramm Strecken und noch einiges mehr. Meiner Meinung nach kann man sich mit hyperbolic Stretch die kurzen Belichtungszeiten für die hellen Bereiche (fast) sparen, die Methode führt nicht zur Überbelichtung wie bei normalem Histogrammstretchen. Ist aber nur mein erster Eindruck, so viel Erfahrung habe ich damit auch noch nicht.

Fitswork zum Strecken habe ich auch schon genutzt, ich finde, das ist für andere Sachen besser geeignet. Statt PS CS 2 versuche mal Affinity Photo. Das kostet zwar einige Euro, aber Preis Leistung ist m.E. top.
Es gibt natürlich noch bessere Software, das ist nur mein Budget Tip. ;)

VG Moritz

Hallo Moritz,
das mit Siril ist ein super Tipp, danke dir!
Ich werde mich mal generell mit ddem Thema Sowtware mehr auseinander setzten.
Viele Grüße Dirk

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Lerros
Datum
Bilder angesehen
386
Kommentare
2
Bewertung