eckehardt70

Jupiter_0313UT_09092023.jpg

• Besitzer des Mediums eckehardt70
  • Datum
Ruhig hier!? Entweder alle am Baggersee, oder bei der Bearbeitung der nächtlichen Daten ;-)
Mein schneller Beitrag zu Jupiter. Blickweise sehr gutes Seeing.
10 Zoll/ G11 / QHY 462mc+ Okularprojektion.
FC / AS3! / Registax
Da ist sicher noch mehr drin, aber dazu brauche ich Zeit und bewölkten Himmel.
Egal wie viel Zeit du in einem Bild investiert, die Bildbearbeitung gibt nur so viel her wie das Material qualitativ ermöglicht.
Aber sieht sich gut aus. Für 10 Zoll passt das vom seeing her. Sah bei mir ab 4 Uhr auch so aus. Gehen 2 Uhr war es an meinem Standort besser ...
.
Grüße,
Raul

Sehr schöne Aufnahme ! Toll.
Vor 3 Tage war das Seeing ganz passabel, da hatte sich aber der GRF versteckt.
Vorgestern war er zwar da, aber das Seeing hier dermaßen schlecht, daß ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht habe, was zu stacken. Gestern war das Seeing sehr gut, aber ich hatte mir NGC6888 vorgenommen und leider geht immer nur eins. Als ich um 3:30 Uhr ind Bett gegangen bin hatte ich keinen Bock mehr auf Planeten umzurüsten, aber wäre bestimmt lohnenswert gewesen.
CS Jürgen

Hallo Thomas,
dein gutes Jupiterbild bestätigt auch meine Bilddetails! Ganz konkret geht es um das markante dunkelrot braune Wolkenband am südlichen Rand des SEBs (das ein wenig an einen "liegenden Eishockeyschläger" erinnert).

Dieses hervorstechenste dunkle Wolkenband wird ja erst an der weißen oberen Umrandung des GRFs gestoppt und noch oben aufgewölbt. Seit 2 Tagen hat sich diese Aufwölbung deutlich verändert und hat zumindest eine "Einkerbung" im oberen Bereich und eine "Ausfransung" nach Süden -Richtung GRF- bekommen. Alles gut auch auf deiner Aufnahme zu sehen ( hatte meine Aufnahmen vom 7.Sept und eben 9.Sept verglichen und dachte zuerst an ein Artefakt bei der Bearbeitung)

VG aus der Steiermark,
Martin

Vielen Dank für eure netten Kommentare,
ja das Seeing hat mal mitgespielt, aber es gehört auch immer ein wenig Glück dazu genau den richtigen Moment zu treffen.

Martin, du hast vollkommen Recht mit deiner Beschreibung und es ist faszinierend, wie schnell sich die Strukturen ändern. So oft hat man ja nicht die Gelegenheit Planten ein paar Tage hintereinander aufzunehmen. Hab noch einige Videos auf Platte, muss aber mal mein Schlafdefizit ausgleichen.
Gruß und CS
Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
eckehardt70
Datum
Bilder angesehen
403
Kommentare
4