FelixK

C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS

• Besitzer des Mediums FelixK
  • Datum
Mit dem Smartphone durch das alte Jenoptem 10x50 meines Großvaters
Beobachtungsort
Altenburg
Aufnahmedatum
15. Oktober 2024
Belichtungszeit
3 Sekunden
Aufnahme Details
iPhone 12mini
Ha, endlich mal eine beobachtungsgerechte Darstellung! Genauso sah der Komet heute abend in meinem 22x60 Fernglas aus, folglich ein prima Erinnerungsfoto.
Danke, Christopher

Gern!
Bei mir sah er mit indirektem Sehen auch ungefähr so aus, wir auf dem Smartphone-Foto.

Allerdings fiel es mir nach einer knappen Stunde mit immer mal wieder ein paar Wolkenfetzen dazwischen schwer die einzelnen Eindrücke in der Erinnerung noch auseinander zu halten: mit bloßem Auge und indirektem Sehen, durchs Fernglas, auf dem Foto… Ich hatte das Gefühl, dass das Gehirn das alles ineinander blendet… Das zum Thema „Erinnerung“ :)

Herzlich,
Felix

Hallo Felix, ja, die Stabilität der Erinnerung ist so eine Sache. Das ist ein wesentlicher Grund, warum ich am Teleskop am Liebsten nur ein einziges Okular in einer Nacht einsetze. Dann bleibt die Erinnerung stabil.

Ich muss aber sagen, dass ich mit bloßem Auge gestern froh war, den Kometen überhaupt zu erahnen. Mit dem Fernglas war das eine ganz andere Sache. Die zwei Wahrnehmungen flossen nicht ineinander. Und ich fotografiere nicht, sondern schaue mir höchstens im Nachgang die Fotos Anderer an, so auch jetzt, nochmals Danke dafür :)

Christopher

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
FelixK
Datum
Bilder angesehen
449
Kommentare
3
Bewertung