Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Meade ACF 16" mit 4097mm Brennweite, SkyEye24 Farbkamera, sehr gutes Seeing mit etwa 1,5" FWHM und gute Durchsicht, Abbildungsmaßstab der Rohdaten ist 0.3"/Pixel. Die Ansicht hier ist auf etwa 75% reduziert.
Weitere technische Details
Keine Darks, keine Flats, keine Bias, weil die Aufnahme ungeplant entstanden ist. Ursprünglich sollte ein Reducer am ACF getestet werden, der jedoch keine guten Ergbnisse brachte. Durch den Umbau auf fokale Belichtung und andere widrige Umstände konnten nur 122min genutzt werden, bis das Gerät der Säule nahe kam. Außerdem war die Schmidtplatte schon beschlagen. Gestackt wurde mit APP, anschließend PixInsight mit RC Tools verwendet, es wurde keine Entsternung durchgeführt. Aufgrund der guten Luftbedingungen konnte trotz nur 2h Belichtungszeit eine ordentliche Tiefe erreicht werden.
Toller Schnappschuss und wirklich beeindruckend was mit so einer Brennweite geht. So nah war ich M33 noch nie. Da muss die Montierung auch passen.
Wäre klasse wenn du hier noch ein paar Std. aufsummieren kannst.
Hallo Franz,
vielen Dank und Ja, gerne möchte ich bei der Belichtungszeit nachlegen. Das liebe Wetter macht derzeit nicht mit und bei solchen Aufnahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur Bildzugaben mit vergleichbar gutem Seeing dem Bild hilft. Über einen längeren Zeitraum sollte das aber machbar sein.
Hallo Dieter,
jeweils 1min subs mit High Gain ohne Autoguding. Die Montierung hat einen sehr kleinen chaotischen Fehler als Mischung von Schneckengetriebe und Reibradstufe.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.