Torijchi Point

WhatsApp Image 2025-12-19 at 22.22.31.jpeg

Soul Nebula IC1848 - ich wollte mal sehen, wie sich der Triband RGB ultra bei diesem Objekt so schägt. Hatte bei "Nebeln" bis vor kurzem nur den klassischen DNB Filter von Askar im Einsatz.
Beobachtungsort
Burg bei Magdeburg
Aufnahmedatum
19. Dezember 2025
Belichtungszeit
ca 5h bei 180s frames
Aufnahme Details
CF90 Apo bei 540mm Brennweite - Omegon Vetec 571c - HGC mode Gain 100 offset 70
Weitere technische Details
Antlia Filter Triband RGB ultra - Dieses Mal kallibriert mit Darks und Bias. Weitere Bearbeitung Graxpert, Siril und Gimp
Hallo :jungehier: eine Frage in die Runde noch zum Bild:

Was könnte ich tun, um den Hintergrund gleichmäßiger und "ruhiger" zu bekommen? Ich kämpfe schon seit einiger Zeit gegen solche fleckigen Muster, die noch schlimmer werden, je heller ich das Bild aufziehen möchte.
Sicher benutzen einige von euch auch diese Kamera, oder die von Touptek...

Für Hinweise und Tipps wäre ich euch dankbar.

Axel_

Hallo Herbert,

bis vor kurzem habe ich die Aufnahmen mit meiner Vetec 571c Kamera eigentlich gar nicht kallibriert. Ist natürlich astrofotografisch halbherzig, aber bislang hat es meinen Ansprüchen mehr oder weniger gut entsprochen.

Das Bild oben ist mit Darks und Bias gestackt. Da ich weder mit Staubkringeln noch mit Vignettierung zu kämpfen habe, denke ich auf Flats verzichten zu können. Bitte berichtige mich, falls ich falsch damit liege...

Ich habe dieses Jahr auch schon Bilder mit der Kamera gemacht, wo der Hintergrund deutlich besser und gleichmäßiger war, obwohl ich nicht kallibriert hatte. Vielleicht gibt die Kamera auch langsam ihren Geist auf, was ich natürlich nicht hoffe.

Hast du irgendwelche Tipps für mich? Die letzten Wochen kamen z.B. einige neue Scripts bei Siril heraus. Vielleicht hat sich da ein Fehler bei mir eingeschlichen. Ich bin auch schon fleißig am experimentieren mit meinem Workflow.

Einen schönen 4.Advent noch :jungehier: Axel_

Hallo Axel. Um die Flats kommst du nicht herum wenns um Deteilreiche Aufnahmen geht. Es ist nicht nur Staub, auch Feuchtigkeit macht Probleme und hinterlässst Spuren (Kringel) am Schutzglas. Bekommt man auch nicht durch reinigen weg. Ich habe für die K-Bilder ein Leuchtpad funktioniert super. Mach dies mit Nina. CS

Danke Herbert für deine Hinweise.
Ich werde auf jeden Fall mein nächstes Objekt auch mal mit Flats kallibrieren und dann die Ergebnisse mit und ohne Flats vergleichen. Ein Flatpanel hab ich sogar im Schrank zu liegen...
Mal sehen :cool: wie es sich auswirkt.
CS Axel_

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Torijchi Point
Datum
Bilder angesehen
309
Kommentare
5