lunic82

IC 443 + OIII

• Besitzer des Mediums lunic82
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    ic443
Ich habe meinem Quallennebel noch OIII hinzugefügt.
Beobachtungsort
Garten
Aufnahmedatum
30. Dezember 2025
Belichtungszeit
13,8 h
Aufnahme Details
Samyang 135 mm, Filter L-Enhance, Asi 585 MC Pro, SW EQ5 Pro, Asi Air Plus
Weitere technische Details
Bearbeitung mit Siril 1.4, Graxpert, Seti Astro, Affinity Photo
Nachdem ich einige schöne Bilder des Quallennebels mit kräftigem OIII Signal gesehen habe, wollte ich das bei meinem Bild auch mal versuchen. Daher habe ich das OIII Bild blau gefärbt und dann mit einer Ebene im Farbmodus beigefügt. Ich denke, dass die Bereiche, die zu hell werden, dem L-Enhance Filter geschuldet sind.
Beim Blaukanal ist neben OIII auch H Beta enthalten, sodass H Beta 'on top' kommt. Oder ich habe einfach den Trick noch nicht raus. :)

hallo lunic, bin ganz neu hier und gerade beim durschauen vom Forum was es da alles gibt. Deine Fotos sind echt unglaublich schön. Das Foto hast du mit einem Samyang gemacht woow. Hätte mir nicht gedacht das damit solche bilder möglich sind. Bin aber nur ein kompletter Anfänger für solche Fotos. Aber es ist Interessant zu sehn was alles machbar ist. grüsse Otto

Hallo Otto,
vielen Dank, das freut mich sehr!
Ja das Samyang macht echt Spaß.
Die Optik ist lichtstark und gut korrigiert. In Kombination mit der Asi 585 erhält man ein FOV, das für viele Objekte (zB M31) gut passt. Die Kamera hat auch eher kleine Pixel, was sich gut auf das Sampling auswirkt.
Auf der anderen Seite darf man nicht zu viel erwarten, was die Auflösung angeht. Aber das ist OK für mich.

VG Moritz

hallo Moritz, ich hab mir jetzt mal die Samyang Opjektive angeschaut. Da gibt es ein 50mm f1.2. Hab da ein gebrauchtes gefunden und werd mir das zulegen. Möchte damit als Start in die Astrofotografie einfach nur Sterne fotografieren. Ma schauen was da rauskommt bei den ersten Versuchen. grüsse Otto

Hallo Otto,
da wünsche ich viel Erfolg!
Ist ein schönes, aber auch teures Hobby. Es gibt ja einige Anleitungen im Internet, wie man erfolgreich Sterne fotografiert und was dazu benötigt wird. Die würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf anschauen.
Falls Du Fragen hast, ist ein eigenes Thema hier im Forum vielleicht der bessere Ort, als die Kommentarfunktion der Bildergalerie. :)

VG Moritz

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
lunic82
Datum
Bilder angesehen
284
Kommentare
5
Bewertung