Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
danke für das unglaublich tiefe Bild. Ich habe mich über die Jahre viel mit dieser Gegend beschäftigt - theoretisch und beobachterisch. Irgendwo habe ich gelesen, dass Sh 2-86 und Sh 2-87 zusammenhängen könnten. Auf Deinem Foto wirkt das sehr plausibel.
Besonders überrascht mich die Deutlichkeit der langen Wasserstoff-Front die auf halbem Weg zwischen Sh 2-86 (bzw. seinem anregenden Haufen NGC 6823) und 12 Vul liegt. Vielleicht findest Du meine Erörterung dieser Gegend interessant:
Hallo Christopher,
woher die Bezeichnung kommt ist wohl im Meer der Zeit verloren gegangen. Gemeint ist aber eine Staubwolke die wie ein Turm in den offenen Sternhaufen NGC6823 hineinragt. Ich glaube das ist NGC6820.
Übrigens, deine Erörterung ist sehr umfangreich. Vielen Dank dafür. Lothar Mathäus würde sagen: again what learned.
CS Werner
es war damals gar nicht so leicht herauszubekommen, was NGC 6820 eigentlich ist. Ich zitiere die Stelle in meiner Erörterung:
Der Emissionsnebel NGC 6820 mit seinem eingebetteten OS NGC 6823 bildet den jungen Teil der Assoziation Vul OB1. NGC 6820 wird auch als Sh 2-86 bezeichnet. Historisch gesehen wurde nur ein kleiner Reflexionsnebel 15' südwestlich des Zentrums von Dreyer als NGC 6820 katalogisiert, aber in der heutigen Zeit hat sich die Bezeichnung für den kompletten Emissionsnebel in der Astronomieszene und im Kartenwerk durchgesetzt.
Der blauer Reflexionsnebel südwestlich des Zentrums von Sh 2-86 ist auf Deinem Foto ganz schwach erkennbar wenn man hinein zoomt und die Lage genau kennt. Er braucht visuell große Öffnung. Ich habe ihn bisher einmal in einem 33-Zöller auf dem Herzberger Teleskoptreffen gesehen. Der Elefantenrüssel der von Nordwesten in Richtung des Sternhaufens ragt trägt meines Wissens keine eigene Bezeichnung.
Die Bilder auf Deiner Website sind die Wucht, sehr tief und teilweise sehr eigenwillig, was sie eben besonders interessant macht. Ich muß sie mir mal alle in Ruhe durchschauen!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.