GroßA'Tuin

RhoOphiuchi_20260714_Compress.jpg

Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und zudem hat noch meine UMI17r nach dem Flip immer gesponnen.
Beobachtungsort
Peißenberg i.OB. (Bortle 4)
Aufnahmedatum
16. Juni 2026
Belichtungszeit
68 x 180 s (RGB) - 3h 24 m
Aufnahme Details
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope:
2x Askar SQA55
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA
Montierungen
Proxisky UMI17r
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · S
Hammergeile Aufnahme !!!!!!!!!!!!!!
Ich hab von meinem Standort mal probeweise versucht darauf zu halten, aber die Lichtglocke von Ingolstadt lies den versuch leider kläglich scheitern.
VG Walter

Hey Ben,

ich würde sagen, Versuch hat auf jeden Fall geklappt. Diese Region sieht einfach fantastisch aus, auch wenn die Bedingungen vielleicht nicht so ganz perfekt sind. Dem Bild hat es nicht geschadet. Für mich leider nicht erreichbar :(

CS,
Franz

Hammergeile Aufnahme !!!!!!!!!!!!!!
Ich hab von meinem Standort mal probeweise versucht darauf zu halten, aber die Lichtglocke von Ingolstadt lies den versuch leider kläglich scheitern.
VG Walter
Hallo Walter, vielen Dank! Ja nördlich von Ingolstadt wird es dann wirklich nicht enger und mit städtischer Lichtglocke wirklich hart. Aber vielleicht lohnt sich bei guter Wetterprognose mal ein Wochenendausflug ins Grün Richtung Süden, denn hier kommt in kurzer Zeit wirklich viel Signal auf dem Sensor an.
Liebe Grüße
Hey Ben,

ich würde sagen, Versuch hat auf jeden Fall geklappt. Diese Region sieht einfach fantastisch aus, auch wenn die Bedingungen vielleicht nicht so ganz perfekt sind. Dem Bild hat es nicht geschadet. Für mich leider nicht erreichbar :(

CS,
Franz
Hallo Franz, ja ich bin auch recht überrascht und zufrieden mit dem Ergebnis, wobei man schon auch sehen kann, dass ich hier mehr nxt anwenden musste als mir lieb ist. Ich gehe davon aus du bist durch Häuser und oder Bäume limitiert?
Liebe Grüße

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
176
Kommentare
4
Bewertung