gnnyman

MetuselahNebula_MWPE1_QHY600M_LRGBHaOIII_TSRC1264_WEBcr_200726.jpg

• Besitzer des Mediums gnnyman
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    mwp1
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach Motch–Werner–Pakull, RX J2117.1+3412 für seine ROSAT‑Röntgenquelle..
Beobachtungsort
Elsbach/NÖ
Aufnahmedatum
19. Juli 2026
Belichtungszeit
15,25 Stunden in 6 Nächten
Aufnahme Details
TSRC1264 bei 1950mm fl, f/6.4, QHY600M für Nebel, QHY600C für Sterne,
Weitere technische Details
2" UV/IR, 2" Ha, 2" OIII je 7nm, PI, PS, Syqon Module
Astrobin hat sich in den letzten Jahren ziemlich zum Negativen gewandelt und viele Aufnahmen von anderen Astronomen bekommen eine höhere Anerkennung als welche die wesentlich besser sind und ohne künstliche Intelligenz bearbeitet worden sind. Einer aus der Jury von Astrobin hat mir mal mitgeteilt, dass z.b Mondaufnahmen oftmals gar nicht so gut bewertet werden, weil man sich die Aufnahmen nur oberflächlich anschaut und teilweise wahrscheinlich auch die Erfahrung fehlt und das Ganze gut vergleichen zu können. Ich hatte Mal ein paar sehr detaillierte Mondaufnahmen hochgeladen, während andere mit weniger Details als Pick des Tages bewertet wurden. Per Zufall teilte mir einer aus der Jury mit, dass oftmals gute Bilder einfach untergehen.

Viele Grüße,
Raul

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
gnnyman
Datum
Bilder angesehen
346
Kommentare
4