screenshot 07-31-2026-225230.jpg

Seit Langem mal wieder ein fetter Meteor .....um 22:52 UTC
Beobachtungsort
Dienheim bei Mainz
Aufnahmedatum
31. Juli 2026
Belichtungszeit
Millisek
Aufnahme Details
Mit Radioteleskop aufgezeichnet
Weitere technische Details
4 Element Yagi Antenne, SDR-Stick, Software Console V3
Spannend, ob ich von Gravis auf Frequenz 143.050 mit einer einfachen GA-800 Loop Antenne und meinem Airspy r2 auch Meteor Signale schwach aus dem Taunus empfangen könnte? Werde ich bei Gelegenheit mal ansteuern.

Meine Frage, wie bekommst du so ein starkes Signal mit? Zeichnest du hier im Hintergrund GB an WAV Dateien auf und hast irgendeinen Automatismus eingerichtet, der dich über ein Starkes Signal informiert bzw. Irgendwelche log-Dateien die du auswertest? Benutze neben anderen Programmen selbst hauptsächlich SDRAngel …….
LG Jürgen
PS: Hier ist weiteres ganz gut beschrieben: Radio-Meteorbeobachtung mit SDR-Empfängern am Beispiel der Perseiden- und Quadrantidenschauer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen
Mein Equipment ist sehr einfach: Eine 4 Element Yagi Antenne (145 MHz), einen Noolec V4 SDR Stick, einen alten Läppi und als Software Console V3 (kommt auch aus dem Amateurfunk). Ich lasse von etwa 18.45 bis 06.45 Uhr die Anlage durchlaufen. Parallel zeichne ich alle 30 sek. Mit einem screenshot- Programm, welches unabhängig auf einem USB Stick läuft, einen Screenshot auf. Morgens schaue ich mir dann mit der Diashow von IrfanView ca. 1.400 Screenshots im Schnelldurchlauf an. Das kostet ca. 20 min....aber so sehe ich auch kleinste Details, die ein autom. Programm übersehen würde. Soweit mal in Kürze.
LG Eberhard DL3WA

Noch ein Nachtrag....Ich würde schon eine Richtantenne verwenden. Meine steht im Garten, Richtung Südwesten mit 45 Grad Elevation. Wenn es nur im Zimmer geht würde ich einer HB9CV Antenne für 145 MHz den Vorzug geben.

Danke Eberhard, ich nutze aktuell eine einfache Diamond MR-77, habe damit vorhin die erste Sternschnuppe „gesehen“. Bin selber erst seit ein paar Monaten mit einem Airspy R2 mit Spyverter unterwegs und nutze SDRAngel (habe noch keine Funkerlizenz, bin aktuell SWL). Für Graves gerade dafür ein Python Script Stepp by Stepp mit KI erstellen lassen und immer weiter verfeinert. Zeichne folgende Daten automatisiert auf:
Datum_Uhrzeit;Max_Pegel;SNR_dB;Dauer_Sekunden;Peak_Frequenz_Hz;Doppler_Versatz_Hz;Geschwindigkeit_kmh;Rauschsperre;WAV_Dateiname;PNG_Dateiname

Du bist wahrscheinlich auch schon am Monitoren? Viel Erfolg dabei, bin mal gespannt, was die Nacht so so geht und empfangen wird 💫
Liebe Grüße
Jürgen

Medieninformationen

Kategorie
Meteor
Hinzugefügt von
eberhard_ehret
Datum
Bilder angesehen
124
Kommentare
4