GroßA'Tuin

NGC7380_TheWizzard_20260729.jpg

Dieses Jahr habe ich beschlossen den Newton während der Milchstraßensaison auf der Montierung zu lassen um ein paar Nahaufnahmen der berühmten Objekte zu machen. Hier ein erster Anlauf mit dieser tollen Kombi aus 200 PDS und 585 Mono.
Beobachtungsort
Peißenberg i.OB. (Bortle 4)
Aufnahmedatum
20. Juli 2026
Belichtungszeit
17h 6′
Aufnahme Details
Frames:
ToupTek B 1.25": 24×120,″(48′)
ToupTek G 1.25": 30×120,″(1h)
ToupTek H-alpha 6.5nm 1.25": 48×360,″(4h 48′)
ToupTek OIII 6.5nm 1.25": 42×360,″(4h 12′)
ToupTek R 1.25": 24×120,″(48′)
ToupTek SII 6.5nm 1.25 (5h 30′)
Weitere technische Details
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
Sky-Watcher Explorer 200PDS
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR585M ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
ToupTek B 1.25" × · ToupTek G 1.25" × · ToupTek H-alpha 6.5nm 1.25" × · ToupTek Luminance/Clear 1.25" × · ToupTek OIII 6.5nm 1.25" × · ToupTek R 1.25" × · ToupTek SII 6.5nm 1.25" ×
Zubehör
Baader RCC I, Rowe Coma Corrector (2956800) ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Durchschnittliches Mondalter:
24.99 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
39.84%

RA Zentrum: 22h47m26s.376
DEC Zentrum: +58°03′46″.83
Pixel Skala: 0,584 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -39,948 Grad
Hallo Ben!
Sehr schön! Wenn Kritik erlaubt ist: Ich finde das Bild etwas zu glatt, etwas Rauschen fände ich gut.

Hallo Ben,

schönes Ergebnis mit guter Farbwahl. Was das Rauschen angeht, stimme ich Dominik zu.

CS Dietmar

Hallo Ben!
Sehr schön! Wenn Kritik erlaubt ist: Ich finde das Bild etwas zu glatt, etwas Rauschen fände ich gut.
Hallo Dominik, vielen lieben Dank für dein Feedback! Kritik ist immer erlaubt und in meinem Fall sogar erwünscht! Habe es mir zu herzen genommen und die letzte Entrauschung einfach weg gelassen! Definitiv natürlicher so! Neue Version aus Astrobin.
Cs Ben
Hallo Ben,

schönes Ergebnis mit guter Farbwahl. Was das Rauschen angeht, stimme ich Dominik zu.

CS Dietmar
Hallo Dietmar, auch dir vielen lieben Dank für den Kommentar und den Zuspruch zum Bild! Immer eine Freude, wenn du dir die Mühe machst etwas zu meinen Bildern zu schreiben!
Cs Ben

...äähm - Rauschen? also ich hör' nix,
aber das Foto - ist PHÄNOMENAL !!

Unglaublich, was alles am Himmel los ist.
Ich bin dabei, mein 1. FOTO zu addieren vom Cirrus, mit C11, 063 Lumicon u. MORA G2 m. Farbfilter.

Noch kein Plan, wie ich die 3 mit Asideepstack gestapelten R/G/B Pakete addiere, um ein Farbfoto zu sehen.
Und Flats / Darks dazu... muß das überhaupt?

...äähm - Rauschen? also ich hör' nix,
aber das Foto - ist PHÄNOMENAL !!

Unglaublich, was alles am Himmel los ist.
Ich bin dabei, mein 1. FOTO zu addieren vom Cirrus, mit C11, 063 Lumicon u. MORA G2 m. Farbfilter.

Noch kein Plan, wie ich die 3 mit Asideepstack gestapelten R/G/B Pakete addiere, um ein Farbfoto zu sehen.
Und Flats / Darks dazu... muß das überhaupt?
Hallo Astrofütti, danke für die Blumen! Es freut mich, wenn es deinen Geschmack trifft! Ich drücke die Daumen für dein Bild! Ein C11 ist ne Herausforderung bezüglich Brennweite, Nachführung, Tubusseeing usw.. aber die theoretische Auflösung natürlich grandios. Beim Cirrus solltest du wenn möglich noch Ha und OIII Schmalband Aufnahmen machen, da ein SNR in diesen konkreten Spektrallinien leuchtet und eine isolierte Aufnahme dieser Bänder deutlich höhere Kontraste liefert! Flats und Darks sind für ein sauberes Endergebnis schon sehr hilfreich, wenn auch für erste Gehversuche in der EBV kein absolutes muss.
Da reißt man sich ein Bein aus das Rauschen zu minimieren...
Nun ich kann verstehen mit den heutigen Möglichkeiten, wenn man ein Bild als zu glatt gebügelt empfindet. Eine minimale Körnung bei 100 % wirkt natürlicher und garantiert letztlich auch, dass man keine Details killt mit dem Entrauschen.
Wie entrauschst Du das, mit dem Häkchen [Rauschunterdrückung]?
Entrauschen kann man mit unterschiedlichen Tools wie z.B. Graxpert Denoise (Kostenlos) oder NoiseXTerminator (Kostenpflichtig) und vielen anderen Funktionen in EBV Programmen. Das geschieht aber immer erst nach dem Stacken und ich mache es in der Regel in zwei Schritten: das erste mal im noch linearen Zustand vor dem Stretchen und das zweite mal ziemlich am Ende bevor ich die Sterne wieder zum Hintergrund hinzufüge..
Cs und viele Grüße, Ben

aah danke, ich heb den Text mal auf,

was beim Stretchen physikalisch passiert, wüßte ich gern, könnte die Ki fragen.
ich seh nur, daß der Cirrus hell hervortritt,
ohne sind nur paar Sternchen da...

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
337
Kommentare
12