Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die alte Samsung NX500 Kamera mit dem 28MP BSI Sensor habe ich selbst astromodifiziert, was ziemlich leicht ging. Für den Erfolgstest bot sich der Orionnebel an.
Meine NX500 speicherte keine Fotos mehr ab sondern nur ein schwarzes Bild mit farbigen Streifen. Auch das neu Aufspielen der Firmware brachte nichts. Deshalb hatte ich sie einfach mal auseinander genommen, um alle Kontakte zu trennen und wieder neu zu verbinden. Dabei habe ich gleich auch eine kleine Knopfzelle auf der Platine ersetzt, welche wahrscheinlich Einstellungen puffert. Bei der Gelegenheit bot sich natürlich auch an den grünen Rotlicht schluckenden Filter zu entfernen. Damit geht auch die Sensorreinigung flöten. Als Hilfe nutzte ich eine bebilderte Anleitung.
Nach kurzer Netz-Recherche sehe ich das die NX1000 ein Stück anders ist. Vielleicht nützt dir dieser Link was zum Demontieren.
Die Sensoreinheit selbst ist an drei Stellen geschraubt und wird mit Federn auf Spannung parallel zum Bajonet gehalten. Ohne dem Filter habe ich den Sensor ein Stück näher an das Bajonet justiert um 1/3 der Glasdicke. Bei der parallelen Ausrichtung habe ich vorher mir dem Inbusschlüssel die drei Schrauben bis Anschlag reingedreht und mir die Anzahl der jeweiligen Umdrehungen in 12Uhr Stellung beginnend notiert. Das hat dann hinterher gut gepasst und voilà sie speichert auch wieder die Bilder auf der SD-Karte. Zum Einsatz kommt sie dennoch nicht häufig denn das LiveView ist anstrengend. Es sind nur die hellsten Sterne zum Scharfstellen zu sehen und mit der Bathinov-Maske gar nix mehr.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.